Merkwürdiges Verhaltn beim Einbinden von wp-blog-header.php

• Hallo Forum,

ich habe eine PHP-Datei geschrieben, die von einem Javascript aufgerufen wird, um eine dynamische Ausgabe direkt in die Seite zu schreiben. Die Datei befindet sich im Theme-Ordner, also relativ gesehen im Ordner /wp-content/themes/theme.

Um innerhalb der PHP-Datei auf diverse Wordpress-Funktionen zurückgreifen zu können, binde ich am Anfang die Datei wp-blog-header.php ein:

Code
    require "/../../../wp-blog-header.php";
    bzw.
    require (dirname(__FILE__).'/../../../wp-blog-header.php');

Mit Firebug konnte ich folgendes (etwas merkürdige) Verhalten feststellen: Beim Aufruf des Javascripts wird ein 404-Header gesendet, gleichzeitig ist in der HTTP-Antwort der von der PHP-Datei generierte Quelltext zu finden...

Für mich sieht es so aus, als würde wp-blog-header.php einen 404-Fehler senden, der eigentlich keiner ist. Wo liegt mein Fehler?

Btw.: Wenn ich einen anderen Pfad angebe, bricht das Skript mit Statuscode 500 (Internal Server Error) ab.

Vielen Dank,

Mr_Garrison

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nochmal,

zwar konnte mir bisher niemand helfen, dafür konnte ich aber den Fehler etwas näher eingrenzen...

Der Fehler tritt beim Upgrade von WP 2.9 auf WP 3.0 auf - vorher hatten die PHP-"Schnipsel" mit wp-blog-header.php am Anfang funktioniert.

Aus Spaß hab' ich dann probiert, wp-blog-header.php durch wp-config.php zu ersetzen - interessanterweise hat das funktioniert!

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was genau das

Code
    require /../wp-blog-header.php
    bzw.
    require /../wp-config.php

am Anfang eines PHP-Skripts bewirkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!