Funktionierendes Forum

• Gibt es ein wirklich funktionierendes und nicht über komplizierte Umwege lauffähiges und einfach zu installierendes Forum für Wordpress? bzw. eines welches sich kinderleicht mit der Wordpress Userdatenbank verbinden lässt, über ein Plugin?

Hoffe jemand kennt eines, und hat auch gleich eine einfache Anleitung parat.

DAnke und einen sonnigen schönen Abend noch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• welches ist besser? oder funktioniert besser? Gibts noch mehr?

Danke schonmal auf die beiden bin ich noch nie gestoßen.

• Welches Plugin besser ist, kann man nur schwer beantworten. Hier heißt es eigene Erfahrungen sammeln.

Simple Press bietet den deutlich größeren Funktionsumfang, ist meiner Meinung nach mittlerweile aber auch zu "vollgestopft", was sich in der Performance bemerkbar macht.

Mingle-Forum ist eine Kopie/Weiterentwicklung des wp-forums (genauso wie forum-server). Die Entwicklung von wp-forum schreitet mit sehr sehr kleinen Schritten voran, wenn das Projekt nicht mittlerweile sogar eingestellt wurde. Die beiden genannten Abkömmlinge versuchen dem entgegenzuwirken. In beiden wurden einige Bugs des wp-forums beseitigt. Hierbei bekommt der User ein schnelles, aber auch recht spartanisches Forenplugin, das sich wirklich nur auf Nötigste beschränkt.

Als dritte Alternative wäre noch bbPress zu nennen. Dabei handelt es sich jedoch um eine eigenständige Forensoftware, die aber während der Installation mit der WordPress Installation verbunden werden kann, sodass die User nur einen Login benötigen. Manche User haben aber scheinbar Probleme bei der WordPress Integration.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (11. Juli 2010 um 18:08)

• Danke nochmal...

das Problem bei mir ist das ich schon unzählige Sachen ausprobiert habe und mir weiteren Datenmüll ersparen möchte, suche daher ein forum welches jemand echt empfehlen kann.

Welches nutzt du denn oder würdest du empfehlen?

bbpress sieht am professionellsten aus, doch das Forum auf der Website ist echt hässlich und unübersichtlich so eins möchte ich dann doch eher nicht. Doch trotzdem die Frage, wie verbindet es sich denn bei der Installation mit Wordpress? Geht das ganz von alleine mit z.B. häckchen machen?

Die anderen Foren sind also NICHT mit der Wordpress Userdatenbank verbunden? Das wäre eigentlich wichtig, weil sie eingeloggt im forum auch kommentare machen sollen dürfen.

• das Problem bei mir ist das ich schon unzählige Sachen ausprobiert habe und mir weiteren Datenmüll ersparen möchte, suche daher ein forum welches jemand echt empfehlen kann.

Dazu empfiehlt es sich einen separaten Testblog einzurichten. Da kannst Du zuvor alles ausprobieren.

Welches nutzt du denn oder würdest du empfehlen?

Ich benutze Simple:Press in einem Projekt. Zur Zeit teste ich für ein anderes das mingle-forum Plugin. Ich persönlich würde eher zum bbPress Forum greifen. Warum? Vielleicht, weils kein zusätzliches Plugin ist? Keine Ahnung. Geschmackssache...

Doch trotzdem die Frage, wie verbindet es sich denn bei der Installation mit Wordpress? Geht das ganz von alleine mit z.B. häckchen machen?

Die anderen Foren sind also NICHT mit der Wordpress Userdatenbank verbunden?

Was es mit der bbPress Integration auf sich hat, wird in den Docs erklärt. Es geht nur darum, dass die Benutzer aus der WP Installation mit übernommen werden... bbPress ist, wie bereits gesagt, eigentlich eine eigenständige Forensoftware. Bei den anderen Plugins stehen die Benutzer automatisch zur Verfügung.

• Okay danke werde mir die drei mal genauer anschauen. bbPress werde ich aber wohl nicht nehmen, SO sollte ein Forum einfach nicht aussehen. Das ist doch total durcheinander und unübersichtlich, setzt nicht auf Community sondern eher auf ForenChatSystem.

Vielen Vielen Dank

• Wie deinstalliere ich das Simple press forum wieder wenn ich es nicht mehr möchte?

Ich kann das Forum nicht aufrufen... muss ich noch irgendetwas in eine seite einfügen ala <forum> oder ist das nur bei mir so? Wenn ich auf Gehe zum Forum klicke lädt er laaaaaange und sagt dann seite nicht gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Moki (12. Juli 2010 um 10:11)

• Das fängt schon beim Design und der Auteilung an, das ist nicht mit einem richtigen Forum vergleichbar.

Wenn ich mir da Vbulletin oder das Woltlab forum anschaue DAS sind foren.

• Genau wie die von dir genannten System ist auch das Simple Press Forum komplett anpassbar.

Die Melange aus WP und SPF schafft ein wesentlich mächtigeres System als es die Stand-Alone-Forensystem sind.

Man muss sich eben nur mit der Materie ausreichend beschäftigen.

Gruß
    Mo

• Genau wie Morris bereits sagte, hängt das Aussehen von Deinen Fähigkeiten ab. Du kannst jedes der hier vorgeschlagenen Plugins sowie bbPress komplett nach Deinen Wünschen anpassen. Dazu sind CSS Kenntnisse natürlich zwingend erforderlich. HTML und ein wenig PHP sollten ebenso dazugehören. Alles in allem ist es aber nicht schwierig. Es ist irgendwie auch eine Sache des Wollens.

• Du kannst auch Pods - Plugin verwenden. Da gibt's auch einen Forenaufsatz. Alternativ kannst Du Dir auch selber eines maßgeschneidert mit Custom_Post_types bauen und allen ForumlerInnen mit add_cap die entsprechenden Caps zum veröffentlichen geben. Frage von Zeit und Muse.

• Schön das ihr mich schon alle eingeschätzt hehe ;)

was ist den mit Pods Plugin gemeint?!

Scheitert aber nicht an letzterem, werde mir das Plugin nochmal ganz genau anschauen und versuchen Anpassungen vorzunehmen.

• Zitat

Schön das ihr mich schon alle eingeschätzt hehe

Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass man sich da schon 2-3 Tage intensiver mit beschäftigen sollte, bevor man ein Plugin als zu schlecht verurteilt. Ich fand's anfangs auch zu unübersichtlich/kompliziert. Mittlerweile hab ich diesbezgl. keinerlei Probleme mehr. ;-) Und sollte Dir nach ausgiebigen Tests noch immer keine der Lösungen zusagen, dann kannst Du ja immer noch auf eines der gängigen Forensysteme zurückgreifen und dort ggf. das Design an den Blog anpassen. Dann fehlt zwar die Userintegration, aber dafür hast Du ein gutes Forum.

Zitat

was ist den mit Pods Plugin gemeint?!

http://podscms.org/

• Es besteht auch die Möglichkeit Wordpress zu einem Forum umzugestalten. Dazu braucht es kein spezielles Foren-Plugin.

- User müssen dazu lediglich Beiträge (in einer bestimmten Kategorie) erstellen können
    - die entsprechende Kategorie bekommt ein eigenes Template auf dem die Beiträge entweder
    a) nach dem letzten Kommentar sortiert werden (Boardansicht) oder
    b) via Threaded Comments eine Baumstruktur angezeigt wird (Forenansicht)

Wie weit der Ausbau getrieben wird, ist jedem selbst überlassen.

Gruß
    Mo

• Ich gebe ihm nochmal eine Chance, werde aber wohl auch bbPress mal austesten und dann bei Fragen hier nochmal posten. Wäre daher sehr nett wenn ihr hin und wieder mal vorbei schaut um einen wie mir mal zu helfen.

PS. Schlecht ist das Plugin keinesfalls, war von mir auch falsch ausgedrückt. Ist so gesehen das beste Foren Plugin was ich bislang gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!