Kleine Artikel, bzw Extratexte NUR in der "Sidebar" anzeigen?

• Guten Morgen ;o)

Ich bin eine absolute Anfängerin und habe bisher erst zwei Webseiten mit WP realisiert (keine Blogs, sondern WP als dynamische Webseite). Es wäre deshalb nett, wenn Ihr Eure Antworten im Dummiemodus schreiben könntet, damit ich sie überhaupt verstehen kann …

Ich möchte jetzt als drittes Projekt diese Seite
    http://www.gross-im-netz.com/uf
    in Wordpress "umbauen".

Pro Seite (page) habe ich ja den Haupttext und jeweils noch einen weiteren kleinen Text rechts daneben.

Ich könnte das natürlich über html/css im jeweiligen Seitenbearbeitungsfenster lösen, aber das ist ja bei WP nicht Sinn der Sache, denke ich (und ich will ja auch dringend neues lernen ;o)). Und es birgt die Gefahr, dass die Seitenbetreiberin, wenn sie irgendwann den Haupttext oder Nebentext ändert, irgendwas kaputt macht …

Ich vermute, dass es vielleicht ein widget/plugin geben könnte? Ich hab natürlich schon gesucht, da ich aber nichtmal weiß, wie sich sowas nennen könnte, war ich dabei total erfolglos.

Der Text soll pro Seite zugeordnet sein, also nicht auch noch beim Seitenaufruf wechseln oder sowas (obwohl das ne nette Option wäre). Und der Text sollte auch möglichst simpel zu ändern sein (von der Seitenbetreiberin).

Weiß jmd. Rat? Ich würde mich sehr freuen!!

Danke, schönen Sonntag und kühle Gedanken
    (8:45°, 27° im Arbeitszimmer ;o))
    weblette

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke das einfachste wäre es über je eine weitere Seite zu realisieren. Praktisch immer:

Hauptseite1
    ---> Unterseite1
    Hauptseite1
    --->Unterseite1

Jetzt muss man in der Sidebar nur noch auswählen is_page('Hauptseite1') zeige Inhalt Unterseite1 is_page('Hauptseite2') zeige Inhalt Unterseite2 u.s.w.

http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

Da es ja nicht allzuviele Seiten sind, hält sich die Abfragerei auch in Grenzen. Zu ändern sind die Seiten dann ganz einfach über den Seitenbereich im Dashboard (Admin).

Voraussetzung ist allerdings auch das Du kein Menü hast wo automatisch alle Seiten anzeigt, sonst müsste man das auch ändern.

Wäre das was?

• Danke! Ich verstehe zumindest die Richtung ;o)

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich das hinkriege, aber ich verstehe ungefähr, was Du meinst.

Was mir jedoch sofort auffällt: ich kann doch sozusagen page und index stylen. Aber hier müsste ja der Style für die Unterseite ganz anders sein? Nämlich doch eigentlich garkeiner. Das verstehe ich gerade nicht.

Ich möchte auch nicht, dass man sich im Front-end als Betrachterin irgendwie per Klick den Minitext separat anzeigen lassen kann.

Und das mit dem Menü begreife ich nicht. Das Menü soll nachher möglichst wieder so aussehen wie jetzt. Also nur die Seiten zeigen, die den großen Text haben. (Aber das hab ich bei meiner eigenen Seite ja auch hingekriegt, da gibt es auch eine Seite, die man nur über den Text erreichen kann, nicht übers Menü)

• Ok andere Möglichkeit:

Benutzerdefinierte Felder [SIZE="1"](<- klickmich[/SIZE]). Da legst bei einer Seite einfach eins an, gibst den Namen (als Beispiel) textklein und fügst als Inhalt dort den Text ein.

Jetzt musst Du in der Sidebar eben zu jeder Seite das benutzerdefinierte Feld auslesen lassen und wenn vorhanden wird es angezeigt.

• Klingt einfacher ;o)

Das war es glaub ich, was ich meinte mit "die Möglichkeiten von WP nutzen". Ich werde das jetzt mal testen. Kann ein bisschen dauern, weil ich mit dem Stylen der Seite noch garnicht fertig bin (aber da muss ich ja in dem Fall auch aufpassen, dass ich nicht alles rausschmeiße, was ich vllt. dann doch noch brauche). Und dann löcher ich Dich und das Forum weiter … <<soll keine Drohung sein ;o)

Ich danke Dir!

• Ich krieg es nicht hin :o((

Ich verstehe garnix. Ich hab mir beide Plugins von Deinem Link heruntergeladen und im Netz gesucht wie ne Irre [ … ] aber ich begreif einfach nicht, was man mit Benutzerdefinierten Feldern/oder mit den Plugins machen muss.

Kannst Du – oder jemand anders mir bitte, bitte Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss, damit ich so ein Feld anlegen kann und angezeigt bekomme?!

*verzweifeltguck*
    :confused:

• Mit dem text-Widget?

Ich habe jetzt das ganz normale Textwidget "gefunden". Da könnte ich ja für jeden Minitext einen extra Text anlegen. Dann ist nur die Frage wie schaffe ich es, dass bei Page x der Minitext 1 ausgegeben wird, bei Page y der Minitext 2 und bei Page z der Minitext 3?

Ist das vielleicht ein Ansatz? Kann mir dazu jemand was schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!