Theme twenty ten: Frage zur neuen Menü-Möglichkeit

• Ich formuliere die unten gestellte Frage anders, vielleicht erhalte ich dann eher eine Antwort:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Twenty ten jeweils nur 1 Menü anzeigt, nämlich das zugewiesene - auch wenn ich mehrere generiert habe?

Weshalb zeigt das Theme dann aber die "Seiten" als Menüpunkte, wenn ich gar kein Menü zuweise?

Siehe unter http://www.velofahrer.ch

Im neuen Standard-Theme Twenty ten gibts eine Möglichkeit, selbst Menüs zusammenzustellen. Ich komme aber beim Handling nicht klar. Beim Umstellen sind automatisch die bisherigen Seiten oben neu als Menüpunkte erschienen, die Unterseiten logischerweise im Drop down als Untermenü. (siehe http://www.velofahrer.ch)

Nun habe ich versucht, die Kategorien neu als Menüpunkt darzustellen. Oberste Ebene = Kategorien, danach die einzelnen Kategorien darunter im Drop down.

Beim aktivieren sind dann aber die bisherigen Menüpunkte (=die Seiten) rausgeflogen und alle Kategorien sind nebeneinander (statt untereinander) als einzelnen Menüpunkte erschienen.

Was mache ich falsch?

Einmal editiert, zuletzt von cannondale63 (11. Juli 2010 um 20:03)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OK, das mit den Untermenüs hat hingehauen. Bei mir erscheint aber jeweils immer nur ein Menü in der Leiste oben, also nicht mehrere nebeneinander, obwohl ich mehrere erstellt habe.

Unter "Anordnung im Theme" kann ich ja jeweils nur 1 Menü zuweisen. Wenn ich da auf blank gehe, erscheinen wiede wie vorher die Seiten als einzelne Menüpunkte nebeneinander.

Da mach ich wohl immer noch etwas falsch?

• noch 'ne Frage zu den neuen Menü /Nav-Funktionen

auch ich habe eine Frage zu den neuen Menü bzw. Navigation-Funktionen. Ich vermute, dass man ein zweites Menü auch durch eine einfache Anweisung wie [tt_nav="zweites_Menue"] in eine Sidebar einbinden kann. Gibt es eine solche Funktion / einen solchen Tag und wo kann ich dies evtl. nachlesen? Google zeigt mir kein Tutorial über Twenty ten.

• neue Nav-Möglichkeiten

kaum hatte ich den Eintrag geschrieben, schon habe ich es gefunden:
    mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]<?php wp_nav_menu[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000bb]$args[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR] kann man die anderen Menüs einbinden. genauere Erläuterungen der Args findest Du hier: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu
    Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie ich die Menues dann dazu bringe, nur die erste Ebene anzuzeigen und hier ein aufklappen erfolgt für die unteren Ebenen.
    [/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von dascheberg (13. Juli 2010 um 00:31)

• Menüs/Rubriken: Lösung gefunden

Für mich habe ich die Sache mit den Menüs/Rubriken im Theme Twenty ten gefunden: Die Rubriken, die man jeweils auf der obersten Ebene platziert, werden als Hauptrubriken oben im Header nebeneinander angezeigt, die anderen Rubriken, die man auf der zweiten, dritten usw. Ebene platziert, entsprechend im Dropdown.

Geht alles ganz einfach und sieht gut aus: http://www.velofahrer.ch

Die oberste Rubrik, deren Name ja dann den sichtbaren Titel bringt, muss einfach sinnvoll bezeichnet sein.

• Eine Frage auch hierzu:
    Wenn ich aber nun dieses Menü als Widget in der Sidebar darstellen will, habe ich dort die komplette Darstellung abgelegt.
    Ist es möglich, auch an dieser Stelle ein DropDown Menü zu bekommen? Wahrscheinlich nicht oder? :(

• Zitat

Wenn ich aber nun dieses Menü als [COLOR=#306582]Widget[/COLOR] in der [COLOR=#306582]Sidebar[/COLOR] darstellen will, habe ich dort die komplette Darstellung abgelegt

:

Hast Du das schon gemacht oder ist das eine Frage? Wenn schon gemacht, poste doch den Link, kann mir nicht recht vorstellen, wie das aussieht.

Und sonst: Drop down in der Sidebar wird wohl kaum möglich sein. Dazu bin ich allerdings zu wenig Fachmann; in der Regel bin ich in diesem Forum der Fragende, nicht der Antworten Liefernde..:-P

• dropdowns kann man überall generieren, man muss halt nur wissen wie :)
    und es wäre eben auch nice to know was für ein dropdown gewünscht ist, denn sowas gibt es mit css - hat dann nen "plopp"-effekt oder mit javascript, dann hat es augenfreundliche slide-animationen ;)

• Klar, habs schon gemacht aber auch bereits wieder entfernt. Ich nutze nun das Dropdown oben über die horizontale Navigatioinsbar.
    Wenn du das gleiche aber einfach in der Sidebar anzeigen lässt, sieht es aus als ob du in Word bei der Nummerierung Punkte per "TAB" einrückst.
    Aber hat sich schon erledigt, ich nutze dies einfach nicht in der Sidebar und gut :D

• Hallo Velofahrer,
    da es mit dem Menü geklappt hat, darf ich vielleicht eine direkte Frage stellen: ich habe auch ein Menü erstellt und als direkt zugewiesen. Sobald ich aber die Startseite verlasse und eine Kategorie oder einen Artikel wähle, verschwindet das Menü. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
    PAddy

• Hallo

Ich war in den Ferien, deshalb antworte ich erst jetzt. Ich kann mir dein Problem nicht recht vorstellen. Richte Dein Menü doch mal so wie beschrieben ein und sende den Link, dann gucke ich mal.

Herzliche Grüsse, Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!