Statischer Text auf Artikelseite

• Hallo Forum,

ich habe zwei unterschiedliche Kategorien in den meine Artikel gezeigt werden.
    Nun möchte ich für jede Kategorie einen statischen Text (sozusagen ein Sticky Text) an oberster Stelle einfügen und darunter sollen dann einfach die Artikel erscheinen..

als Beispiel..
    Kategorie Verkauf und Kategorie Vermietung

bei Verkauf steht dann: Biete xxx zum Verkauf
    bei Vermietung steht dann: Biete xxx zum Vermietung

ich habe bisher meinen Artikel der jeweiligen Kategorie zugeordnet, über das Plugin custom post template zwei extra POST TEMPLATES erstellt und die Artikel dann jeweils mit dem Post template aktiviert..

mein Problem:
    der statische Text erscheint erst in der single-Ansicht und nicht wenn man eine Kategorie mit allen Artikeln angezeigt bekommt..

Die Kategorien-Seite greift auf die index.php zu
    die Single-Ansicht dann auf die Single.php bzw. in meinem Fall auf das Template Post

HILFE:
    habt ihr ne Lösung?
    Soll ich die Single.php rauswerfen?

gibt es einen workaround?
    wäre für jegliche Hilfe und Antworten sehr dankbar!

thx

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• lösung

habe weiter gesucht!

denke die beste lösung ist der jeweiligen kategorie..
    eine category-x.php zuzuordnen?

gibt es dafür ne hilfestellung?
    wie rufe ich diese datei auf..
    von wo wird sie gesteuert?

danke!

• oder im loop (single.php und index.php, und evtl archive.php ?)vor der ausgabe des posts einfuegen:

PHP
    <?php if(in_category('vermietung')) { /* zeige den text fuer 'Vermietung' */ } 
    elseif(in_category('verkauf')) { /* zeige den text fuer 'Verkauf' */ }?>

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/in_category

ps: ist eigentlich nicht ganz 'statischer' text, weil da bezug auf xxx das objekt genommen wird; kann aber auch einfach mit eingebaut werden, zB der titel des posts.

• in_category

alchymyth

vielen dank..das hat mir geholfen..
    mit

PHP
    echo

hat es funktioniert den Text einzufügen..

andere frage..

wenn ich nun die artikel der kategorien aufrufe..
    und dann in die single-ansicht wechsle..
    möchte ich zwischen den verschiedenen Artikel in der jeweiligen Kategorie hin und her springen können..

dazu habe ich jetzt in der single.php die abfrage:

PHP
    <?php if(in_category('Vermietung')) { /* zeige den text fuer 'Vermietung' */ 
    				echo '<span>
    					<h2>Wohnungen zum Vermieten</h2>      	
    			}

bei mir ist die sturktur nun aber so angelegt, dass es eine Hauptkategorie gibt: Vermietung und drunter dann die Childs „Haus“,„Wohnung“ und „Grundstück“...und dasselbe auch als Hauptkategorie Verkauf..

wenn ich dann in_category('Vermietung') abfrage, springt er natürlich von einem Hausartikel zu Wohnung etc... in der Kategorie Vermietung..

habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Abfrage anders lösen kann?
    klar kann ich auch in_category('Haus') abfragen, aber es die Kategorie gibt ja 2mal..in Vermietung und in Verkauf!

wäre super wenn ich einen Tipp hier bekäme..
    vielleicht gibt es auch andere Lösungswege?

danke
    Stevie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!