Internet Explorer zerstört Layout

• [FONT=Arial]Guten Tag/Abend/whatever.

Ich bin dabei, die Webpräsenz für ein Kleinunternehmen zu gestalten und stoße dabei auf das leidige Problem, wie es mir scheint: Internet Explorer will die Seite irgendwie nicht so richtig verdauen.
    Soweit ich weiß habe ich IE 6.
    Mein normaler Browser ist Mozilla, da sieht auch alles top aus...
    Die Seite befindet sich hier:
    http://augenauf-werbung.de/main/
    Das Theme ist http://themes.wordpress-deutschland.org/ambiru/ , allerdings habe ich das bereits ziemlich entfremdet.[/FONT][FONT=Arial]
    Ich verwende die folgenden Plugins: Contact Form 7; Dropdown Menu Widget; NextGen Gallery.
    Ich kenne mich mit CSS und PHP "ein wenig" aus. Aber eben nur ein wenig. Ich benutze IE nicht und kenne seine Eigenheiten nicht obwohl er, nach diversen Foren- und Blogposts recht viele davon besitzt.

Während in Mozilla alles glatt läuft macht IE folgendes. Das Menü klappt horizontal anstatt vertikal aus, aber das ist nicht mal das größte Problem. Das größte Problem ist dass der Footerbereich in den Content reinrutscht und dass er bei anderen Seiten den Content sogar abschneidet.
    Wie kann ich diese Sache ausmerzen?

Im Voraus vielen Dank.
    [size=10][/SIZE][/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Grund -> IE 6

Lösung -> Internet Exporer Updaten.

Klar du kannst dich jetzt auch 2 Stunden hinsetzen und für den veralteten IE 6 eine Lösung programmieren. Aber meine Empfehlung ist: Ignorier die IE 6 Besucher und gut ist.

Ich kann als Benutzer eines Internet Explorer 6 nicht erwarten eine voll funktionsfähige Seite zu sehen. Der IE 6 Support ist seit Jahre von Microsoft eingestellt. Mein nächstes Theme wird ihn auch nicht mehr unterstützt. Selbst Google hat den IE 6 Support gekündigt.

• Zitat

Selbst Google hat den IE 6 Support gekündigt.

Nicht nur die.

Auch MS rät Nutzern jetzt langsam mal auf IE6 zu verzichten, was die aufwändige Werbekampagne für den IE8 beweist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Grund -> IE 6

Lösung -> Internet Exporer Updaten.

Klar du kannst dich jetzt auch 2 Stunden hinsetzen und für den veralteten IE 6 eine Lösung programmieren. Aber meine Empfehlung ist: Ignorier die IE 6 Besucher und gut ist.

ich weiß jetzt nicht was dieser Kommentar soll? :roll:

Er gestaltet das für ein Unternehmen. Und wenn die viel IE6-Besucher haben bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig als den zu berücksichtigen.

Über deine Empfehlung würde sich der Unternehmer sicher ganz doll freuen. :-D

• Klar es ist ein Unternehmen für das er arbeiten muss. Er muss also optimieren. Aber die grundsätzlich Funktionalität ist ja gegeben. Es sieht halt nicht so hübsch aus (wenn ich das richtig gesehen habe).

Auftraggeber und Webdesigner sollten IE 6 nicht mehr unterstützen, das ist meine Meinung. Wenn immer wieder Alternativen programmiert werden wird es immer die IE 6 Benutzer geben. Ich habe jeden Tag mit Kunden zu kämpfen die mit IE 6 Online Banking machen und sich wundern warum plötzlich das Geld weg ist, klar das kann mir mit jedem Browser passieren aber es ist sehr oft der Internet Explorer und noch viel öfter der die Version 6 trägt.

(Ok das ist aber jetzt eine Grundsatzdiskussion)

Zurück zum Problem: Wie infected schon gesagt hatte vielleicht mal den W3C Validator drüber laufen lassen, vielleicht gibt es hier jemand der sich noch mit IE 6 auskennt. Deinem Kunden eine halbe Arbeit abliefern ist auch nicht so prickelnd ;)

• Auftraggeber und Webdesigner sollten IE 6 nicht mehr unterstützen, das ist meine Meinung.

ich kann dir gar nicht sagen wie mir dieses IE6-ist Mist-Getröte auf die Nerven geht.
    Websites werden von mir auch für den IE6 angepaßt. Kleinere optische Unpässlichkeiten sind meist nicht so wichtig, Hauptsache die Site funktioniert.

Entsprechende Anpassungen nehmen i.d.R. nur wenig Zeit in Anspruch (15 Min. oder so).

*break*

jep, erst mal validieren. :)

Mit dem fehlenden HasLayout ist schon mal ein guter Tip. li und a der navi haben nämlich keins.
    Mir ist schleierhaft warum die navi in eine Tabelle gepackt wird, es sind schließlich keine tabellarischen Daten.
    Warum der footer absolut positioniert wird verstehe ich auch nicht so recht. Der kann doch ganz normal im Textfluß bleiben.

Der header ist ein leeres Element. Warum??
    Der Text von der Grafik kann doch da rein und die Grafik wird mittels einer Image Replacement Technik drübergeschoben.
    Google kann nicht in Bildern lesen. ich glaube kaum das so was beim Auftraggeber große Begeisterung auslösen würde, wenn diese Möglichkeit der Indexierung vertan wird. :wink:

• ich kann dir gar nicht sagen wie mir dieses IE6-ist Mist-Getröte auf die Nerven geht.
    Websites werden von mir auch für den IE6 angepaßt. Kleinere optische Unpässlichkeiten sind meist nicht so wichtig, Hauptsache die Site funktioniert.

Wie gesagt ist eine Grundsatzdiskussion und ist ja hier nicht unbedingt das Thema.

Als professioneller Webdesigner muss man natürlich die IE6 Besucher einschließen, dazu gehört wohl dann aber auch:

Zitat

Mir ist schleierhaft warum die navi in eine Tabelle gepackt wird, es sind schließlich keine tabellarischen Daten.
    Warum der footer absolut positioniert wird verstehe ich auch nicht so recht. Der kann doch ganz normal im Textfluß bleiben.

Der Text von der Grafik kann doch da rein und die Grafik wird mittels einer Image Replacement Technik drübergeschoben.
    Google kann nicht in Bildern lesen. ich glaube kaum das so was beim Auftraggeber große Begeisterung auslösen würde, wenn diese Möglichkeit der Indexierung vertan wird. :wink:

PS: Der Artikel über Image Replacement Technik finde ich sehr interessant!

• Mit dem fehlenden HasLayout ist schon mal ein guter Tip. li und a der navi haben nämlich keins.

Die navi ist ein Plugin. Ich hab keine Ahnung ob und warum es in einer Tabelle ist, es war so. :D
    Ich weiß dass es Möglichkeiten gibt nur mit CSS ein Dropdownmenü zu organisieren, ich habs auch schon mal gemacht, aber ich hatte dabei so viele kopfschmerzen dass ichs letztendlich doch gelassen habe. Ich bin eben kein professioneller Designer und ich gebe ganz ehrlich zu dass ich grundsätzlich keine Ahnung habe - ich probiere so lange Sachen aus bis es so funktioniert wie ich es haben will. Learning by doing, sozusagen.
    Der Footer wird absolut positioniert weil der Inhaber der Seite unbedingt eine Mindestlänge haben wollte. Also dass das weiße Feld immer mehr oder weniger gleich bleibt. Das hat mir auch viele Kopfschmerzen bereitet, letztendlich habe ich es so gemacht.
    Wenn ich den Footer nicht absolut positioniere, springt er in die Mitte des weißen Feldes, dort, wo der Text aufhört. Wie ich diese Sache anders löse, weiß ich nicht. Das stundenlange Durchforsten des Internets half nicht.

Google kann nicht in Bildern lesen. ich glaube kaum das so was beim Auftraggeber große Begeisterung auslösen würde, wenn diese Möglichkeit der Indexierung verta:wink:n wird.

Weil derjenige eine ganz bestimmte Schriftart haben wollte und es ist nun mal so dass nicht jeder diese ganz bestimmte Schriftart hat...
    Den Artikel mit der Image dings führe ich mir dennoch zu Gemüte.

Fazit:
    Im IE8 funktioniert alles wie geplant.
    IE6 klappt das Dropdownmenü horizontal aus. Was wohl nicht ganz so schlimm ist, funktionieren tut es ja.
    Den Grafikfehler im Footer habe ich gelöst, es lag an ein paar Padding-Angaben im Textfeld. Offensichtlich stellt IE padding anders dar als Mozilla oder Opera.
    Den Haslayot-Kram werde ich mir ebenfalls ansehen, heute habe ich da absolut nicht durchgeblickt - liegt wohl an der Hitze.

Jetzt muss ich allerdings meine Unzulänglichkeit preisgeben und zugeben, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe, welche Fehler mir der Validator anzeigt und warum es Fehler sind. Zu Deutsch: Ich verstehe den Mist nicht. :/
    Aber hilft nichts... werde ich mich auch damit beschäftigen. *nickt*

Danke für die Ratschläge und für den einen oder den anderen Tipp. Das Thema scheint jetzt so gut wie erledigt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!