[HowTo] Archiv erstellen

• Hi Leute,
    ich hab jetzt hier schon einige Beiträge gelesen und auch schon einige Seiten ergooglet. Aber irgendwie komm ich damit gar nicht zurecht, bin auch erst gerade dabei mich in WP einzuarbeiten.

Ich hätte gerne eine eigene Archiv-Seite, welche ich über die Hauptnavigation aufrufen kann. In diversen Beiträgen/Seiten habe ich gelesen, dass ich eine archive(s).php anlegen muss und dann eine neue Seite erstellen muss. Aber irgendwie funktioniert das gar nicht. Wie rufe ich beispielsweise diese Archiv Seite auf etc. :-(

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen dank schon mal!
    Monsi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ok, mittlerweile bin ich etwas weiter. ich habe eine neue seite angelegt mit einem neuen standard template.

jetzt findet man auf der folgenden seite verschiedene codeschnipsel, welche die ausgabe bestimmen: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/…chives#Examples

hiermit beispielsweise die posts der letzten 15 tage:
    <?php wp_get_archives('type=daily&limit=15'); ?>

ich hätte jetzt aber gerne, dass mir die postüberschriften für den jeweiligen monat ausgeben werden. Also:

Jan
    - beitragstitel 1
    - beitragstitel 2
    - beitragstitel 3

Feb
    - beitragstitel 4
    - beitragstitel 5

Mar
    - beitragstitel 6
    - beitragstitel 7
    - beitragstitel 8
    - beitragstitel 9

etc.

mit welcher abfrage kann ich das machen. kann mir da jemand helfen?

danke!
    Monsi

Einmal editiert, zuletzt von monsi (12. Juli 2010 um 13:41)

• alles zurueck: das folgende geht nur in einem page templates fuer die archives;

mit 'wp_get_archives' funktioniert das leider nicht.
    (da hatte ich die frage nicht genau genug gelesen)

////
    in deinem template nach dem beginn des loops einfuegen:

PHP
    while (have_posts()) : the_post(); // das hier ist der beginn des loops ?>  
      <?php if ($month!=get_the_time('Y')) { $month = get_the_time('Y'); echo '<div class="archive_month">'.$month.'</div>'; } ?>

das wuerde den monat (drei buchstaben) jedesmal ausgeben, wenn der neue monat vom vorigen abweicht.

• danke für deine antwort. ich habs jetzt mit dem plugin "smart archives" gelöst.

unter einstellungen -> format -> list

werden die blog titel nach den monaten ausgegeben. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!