Edit Post: Toolbar wird nicht richtig angezeigt

• Hallo,

seit ein paar Tagen tauchen immer wieder kleinere Fehler auf. Einer davon nervt besonders:

Beim Schreiben von Beiträgen wird mir die Toolbar, also die Icons im Visuellen Modus nicht korrekt angezeigt (siehe Bild).

Außerdem reagiert die Seite nicht, wenn ich z.B. Tags hinzufügen möchte.

Leider sind meine Kenntnisse, was die Fehlerbehebung bei WP angeht, rudimentär.

Habt ihr einen Lösungsansatz für mich? Das wäre meine Rettung!

Edit: Hier ist noch ein zweiter Screenshot:

http://i681.photobucket.com/albums/vv176/brini03/Fehler2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von brini (8. Juli 2010 um 15:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    in deinem Screenshot befindest du dich im html-Modus.
    Prinzipiell kann ich Dir auch empfehlen nur im html-Modus zu arbeiten. Zur Visualisierung kannst du ja ein zweites Fenster mit der Blogoberfläche nutzen, welches du dann neu lädst.

Tags: hast du auch auf ok geklickt bevor du den Artikel veröffentlicht hast?

BG Chris :-)

• Hi Chris,

danke für deine Antwort!

Dass man zwischen visueller Ansicht und dem HTML Modus wechseln kann, weiß ich. Meist verfasse ich Beiträge erst im visuellen Modus und werkele dann ggf noch etwas im HTML-Modus herum (um z.B. Schriftgrößen zu ändern etc).

Auf dem zweiten Bild am Ende meines ersten Beitrages kannst du sehen, dass die Toolbar im visuellen Modus nicht korrekt angezeigt wird. Sonst gibt es doch eine zweireihige Toolbar - mir werden nur die paar Icons angezeigt.

Bei den Tags habe ich das Problem, dass sich die Tagcloud mit den meistgenutzten Begriffen gar nicht erst öffnet, wenn ich auf den Link klicke. Normalerweise schlägt WP beim Tippen auch schon Tags vor - das geschieht ebenfalls nicht mehr.

Was außerdem hakt: beim Hochladen von Bildern in die Mediathek zeigt mir das Fenster "HTTP Fehler" an. Die Bilder sind dann zwar hochgeladen, aber die Ansicht bleibt bei den Balken stehen und wechselt nicht zum hochgeladenen Bild.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.:oops: Mir fehlen die Fachtermini!

• Frage: Läuft der Server auf PHP5? Mir ist ein ähnliches Problem schonmal in Verbindung mit PHP4 begegnet. Ebenso wäre es interessant zu wissen, welches Memory Limit Dir Dein Hoster einräumt.

http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-erfahre-ic…ngerichtet-hat/
    (über die Datei bekommst Du auch das memory_limit heraus)

Falls Du Zugriff auf ein Errorlog hast, könnte auch ein Blick in selbiges hilfreich sein. Wo Du diese Logdatei findest, kann Dir Dein Hoster sagen.

• Heieiei - da wird mir eine Menge von Infos angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann. ;-)

Die PHP Version ist 4.4.9. Das memory limit liegt bei 40M.

Übrigens passiert es auch häufig, dass ich gar nicht in das Post-Feld klicken kann - der Inhalt wird weder angezeigt, noch kann ich etwas hineinschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von brini (9. Juli 2010 um 11:25)

• Zitat

Die PHP Version ist 4.4.9

Dann ist ein Update auf PHP5 dringend notwendig. Frage Deinen Hoster, wie Du auf PHP5 umstellen kannst. Ist Dein Hoster 1&1, dann kannst Du das selbst erledigen. Erstelle dazu eine .htaccess Datei oder öffne eine bereits vorhandene im Rootverzeichnis der WP Installation (da wo die wp-config.php liegt) und füge dort diese Zeilen ganz oben ein:

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
  • Eigentlich nicht. Hast Du die Datei richtig benannt? .htaccess ? Also mit führendem Punkt und ohne weitere Dateieendung? Bitte auch mal den Browsercache leeren.

EDIT: Ob die Umstellung geklappt hat, kannst Du erneut anhand der phpinfo Datei überprüfen. Dort müsste sich die PHP Version geändert haben. Klappte das nicht, dann mache die Schritte rückgängig und frage beim Hoster nach.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (9. Juli 2010 um 11:44)

• Ja - ich habe einfach die vorhandene aktualisiert. Aber ich sehe gerade, dass zwei Dateien mit dem Namen .htaccess im Rootverzeichnis gespeichert sind.

Der Inhalt der ersten sieht so aus (die habe ich geändert):

AddType x-mapp-php5 .php

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Das ist der Inhalt der zweiten Datei:

AddType x-mapp-php5 .php

# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Die beiden Dateien haben unterschiedliche Größen (257 und 188) - kann ich vielleicht eine davon löschen?

• 2 Dateien mit dem gleichen Namen im selben Verzeichnis? Das geht eigentlich gar nicht. Benutzt Du Permalinks? Dann lösche die 2te.

• Habe eben entdeckt, dass im Namen der zweiten Datei ein Schreibfehler enthalten ist. Habe sie jetzt gelöscht, die wurde ja eh nicht verwendet. Danke nochmal für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!