Ich verwende WP 3.0 mit dem Theme Blue Grace. Einzig die beiden Sidebars stören mich, da ich diese zum einen nicht brauche und zum anderen den Platz lieber für den Hauptinhalt nutzen würde.
Nur wie kann ich die Sidebars ausblenden. Ich habe schon viel rumgesucht und auch einiges gefunden. Aber immer wird auf eine page.php Datei verwiesen, die ich leider bei mir nicht finde.
Ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp.
Sidebar ausblenden und Platz nutzen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ein Link zum Theme oder Deiner Seite wäre nicht schlecht. Es wird nicht jeder spontan gerade dieses Theme kennen ;-)
Irgendwo in den Templatedateien (z.B. in der index.php, single.php, page.php etc.) wird es ein Codeschnipsel "get_sidebar" geben. Das ist dafür verantworlich, dass der Sidebar geladen wird. Schmeißt Du das raus, wird auch kein Sidebar geladen.
EDIT: Hab schnell in dem Theme nachgeschaut (wenn es das Richtige war). in der footer.php musst Du die erste Zeile rausschmeißen:
<?php get_sidebar(); ?>
-
Ein Link zum Theme oder Deiner Seite wäre nicht schlecht. Es wird nicht jeder spontan gerade dieses Theme kennen ;-)
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Ist natürlich ein berechtigter Einwand.
ZitatEDIT: Hab schnell in dem Theme nachgeschaut (wenn es das Richtige war). in der footer.php musst Du die erste Zeile rausschmeißen:
<?php get_sidebar(); ?>
Mist, ich hatte fast in allen nachgeschaut. Im Footer hatte ich damit nicht gerechnet, ist irgendwie unlogisch.
Damit ist die sidebar wirklich weg. Vielen Dank. Leider ist es nun das Gleiche wie bei meinem Versuch die sidebar.pho zu leeren. Sie ist weg, aber der Platz ist nicht freigegeben. Ich werde mich jetzt mal durch die Skripte tasten ob man die Breite der Hauptanzeige steuern kann.Danke jedenfalls für die Hilfe.
-
-
Grad vor zwei Minuten hatte ich das auch gefunden und gefreut. Hab den Wert deutlich hoch gesetzt. Aber egal welcher Wert da steht. Die Breite ändert sich gar nicht.
Sorry, wenn ich hier ständig frage. Aber ohne Kenntnisse über das Zusammenspiel von css php tue ich mir da echt schwer.Nachtrag: Ich habs. Die style.css muß im Blue Grace Bereich geändert werden. Die php Dateien sind dagegen im Grundtheme dem Amazing Grace. Jetzt geht es.
-
Hast Du ne URL der Site, um mal draufzuschauen?
-
wordpress.preyer.net
Aber wie im Nachtrag erwähnt. Ich habs geschafft die Breite zu ändern.
-
Aber wie im Nachtrag erwähnt. Ich habs geschafft die Breite zu ändern.Das hatte ich übersehen.
-
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die superschnelle nette Hilfe. :razz:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!