Nach upgrade auf 3.0 kann ich keine Dateien mehr über WP hochladen.

• Hallo.
    Nach dem upgrade auf 3.0 kann ich keine Dateien mehr über die Weboberfläche hochladen. Ich erhalte die Fehlermeldung

Das Verzeichnis /is/htdocs/[...]*/wp-content/uploads/2010/07 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Das uploads Verzeichnis hat die 777 und auch wenn ich die Verzeichnisse 2010 und 07 per Hand anlege - die Fehlermeldung bleibt.

Vor dem Upgrade ging der upload.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

gruß
    olli

* da steht statt [...] der Providername und meine Kundennummer etc.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gelöst. (habe jetzt ca. 5 Lebensstunden mit der Problemsuche vergeudet, aber es funktioniert)

In den "Einstellungen"->"Mediathek" stand in "Uploads in folgendem Ordner speichern" mein Serverpfad. Das alte WP hats gebraucht - bei 3.0 darf (in meinem Fall) dort nichts stehen.

Mein Hoster ist übrigens HostEurope.

• ... In den "Einstellungen"->"Mediathek" stand in "Uploads in folgendem Ordner speichern" mein Serverpfad. Das alte WP hats gebraucht - bei 3.0 darf (in meinem Fall) dort nichts stehen. ...

Sitze ich auf meinen Augen? Bei "Einstellungen"->"Mediathek" finde ich bei WP3 kein "Uploads in folgendem Ordner speichern".

-Frank

• Das alte Bilder upload Problem...

wordpress wird immer beliebter, vor allem auch bei meinen Kunden: Ein
    BUG bleibt, von Version zu Versiion, verändert er sich allerdings auch
    noch minimal:
    Das upload der Bilder/ Dateien. Das kann doch nicht wahr sein, dass man dieses kleine Problem nicht mal wirklich in den Griff bekommen kann.
    Bei allen anderen mir bekannten CMS gab es damit NIE ein Problem. Ich
    verstehe das nicht, die Entwickler können doch Programmieren, oder?
    Sie beweisen es doch an vielen anderen Stellen.
    Okay, also das musste mal gesagt werden. Mein neues Problem damit
    (ich kenne bereits, die mit der Rechtervergabe und dem php Save mod,
    aber dies ist es diesmal nicht), ist also folgendes. Mein Provider: Canexpert, verwaltet die Domains auch unter folgender Adresse, intern, bevor ein Domainname vergeben wurde: diese Domain hat in etwa
    folgende Endung: home/www/web54/
    Genau unter dieser Endung versucht nun das Upload Script die Datei zu
    speichern und nicht unter der URL unter der die Installation läuft.
    "The uploaded file could not be moved to /home/www/web54/html/wp-content."
    Dem Ordner wp-content habe ich bereits die richtigen Rechte gegeben,
    unter "medien" (wordpress 3.0) habe ich selbst den Ordner wp-content als
    Ordner angegeben. Schreibrechte dieses Ordners wie immer auf 777 gesetzt. Die Fehlermeldung bleibt.

Bitte, liebe erfahrene Wordpress User sagt mir, wo finde ich eigentlich dieses upload script, das in jeder Version diverse Fehler produziert?
    Ich würde jetzt gerne mal an die Wurzel des Problems gehen und nicht
    weiter neue Ordner erzeugen und deren Rechte ändern. Und vielleicht
    weiß auch das jemand: Wo in der Datenbank und das kann ja eigentlich
    nur in der Datenbank eingetragen sein, wird der Pfad abgespeichert,
    in meinem Fall nämlich der falsche, also nicht http://www.meinedomain.de/wp-content etc. sondern der Pfald den ich oben genannt habe.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, mathias

• das ewige upload Problem...

ist ein weiteres mal gelöst: Also diesmal musste ich doch wieder nur die Schreibrechte ändern: Aber nicht per ftp, als ich angemeldet war unter
    http://www.meinedomain.de sondern als ich mit dem absoluten Pfad zu
    meinem Webspace. also web24..... angemeldet war. Als ich da auf diese
    Art die Schreibrechte des bekannten upload Ordner änderte, funktionerte
    es. Das Script meldete ja auch, dass es dort keine Bilder hinlegen könne.

Und dennoch:
    Also liebe Wordpress Entwickler: Wir sind eigentlich müde, müde, müde uns immer wieder über dieses Problemchens austauschen zu müssen: Es muß doch für diese kleine Sache eine Lösung geben, die auf Anhieb funktioniert!

Wenn man mal in diverse Foren nachschaut, es findet sich immer wieder
    dieses Problem in den unterschiedlichsten Varianten. Also daher jetzt
    mal das PHP gespitzt und so richtig tolle upload Scripts her. Ich weiß,
    es liegt teilweise am SafeMode. Wenn es daher keine praktikable Lösung
    gibt, dann gehört zumindest ein kleiner Hinweis an die Stelle des Media-
    uploads, in das Backend. Etwas wie in dieser Art: Wenn das upload von Medien beim ersten Mal nicht funktionert, versuchen Sie bitte folgendes. Einfach so immer wieder dieses rumprobieren. Das macht keinen Spaß.
    Und die Kunden sind jedesmal wieder sehr aufgeregt.

Ansonsten, wie gesagt, Problemchen zum x-ten Mal gelöst.

• Upload-Pfade unterschiedlich bei Einzelblog und Blog-Netzwerk

Also bei mir gibt es diese Funktion ...

Das hätte ich Dir auch ohne Screenshot geglaubt, Olli. Damit Du auch mir glaubst, hänge ich dann aber besser auch mal einen an. ;-)

Ich habe das Blognetzwerk von WP3 aktiviert. Daran dürfte es liegen, dass sich das anders verhält. Eine WP3-Installation ohne aktiviertes Blognetzwerk zeigt den Bereich "Mediathek" so wie bei Dir an.

Zu diesem Thema mache ich aber besser einen neuen Thread auf -- kein Hijacking hier. :-)

-Frank

• Ich habe wiedermal ein Problem. Ich möchte eine .pdf-Datei hochladen, aber es wird immer ein falsche Pfad erzeugt - http://www.domain.de/allgemein/beitragsüberschrift/attachment/dateiname/ -
    dies ist eine Zwischenseite, die ich aber gar nicht möchte. Dort steht dann der korrekte Link drin, der das Dokument öffnet. Woran kann das liegen, eingestellt ist in der Mediathek wp-content/uploads als Speicherort, der Ordner ist auch auf dem Server da und mit Schreibrechten 777 versehen...

• Wenn Du über "Dateien hinzufügen" gehst, öffnet sich ein Fenster. Hast Du unten, in der Zeile "URL" auch den Button [Datei-URL]angeklickt bevor Du auf "Einfügen" klickst?

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Da gibts nix zu klicken - in dem Feld URL steht dann schon die falsche URL drin - die könnte ich ja nun händisch ändern - aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

• Ich habe Dir mal einen Screenshot angehängt. Da ich mit dem Flashuploader regelmäßig "Spaß" habe, nutze ich den Browserupload.

Wichtig ist (sorry, aber falls Du es übersehen hast) bei "Hochladen/Einfügen" auch "Dateien hinzufügen" zu wählen. Im nun öffnenden Fenster habe ich stets die Auswahl zwischen [Keine], [Datei-URL] und [Artikel-URL]. Klicke ich auf den geünschten Button wird zuverlässig die URL gewählt, welche ich wünsche.

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Mmmphhh - jetzt weiß ich was Du meinst, es geht sogar. Aber wieso muß ich denn diesen Button extra bedienen - ich betreue unzählige WP-Blogs und mußte dies noch nie tun - ich vermute deswegen bin ich auch nicht draufgekommen....

• Me to, aber die Autoren der von mir betreuten Blogs nutzen das durchaus öfter. Beantwortet >>das<< Deine Frage? :-)

Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!