Problem mit Kontaktformular-Eingabefeldern

• Hallo,
    ich habe ein kleines Problem...

Und zwar bin ich gerade ein neues Theme am anpassen für einen meiner Blogs. Allerdings werden beim Kontaktformular die Eingabefelder nicht angezeigt. Woran liegt das?? Und wie kann ich das ändern??

Das Kontaktformular funktioniert ganz normal. Schaut es euch am Besten einfach an: http://www.movie-village.com/testblog/?page_id=35

Aktuell verwende ich für das Kontaktformular das Plugin "Contact Form 7". Ich habe aber auch schon andere probiert und auch mit denen sind die Eingabefelder nicht sichtbar...

Liebe Grüße und DANKE schonmal
    Rene

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem ist das Stylesheet Deines Themes. Es setzt alle borders global auf 0 zurück, definiert dann aber keine Styles für Eingabefelder. Das müsstest Du mal noch ergänzen, z.B. am Ende des Stylesheets. Einfach so zum Beispiel:

Code
    input {
      border: 1 px solid #000000;
    }

Farbe natürlich nach Bedarf anpassen. Außerdem kannst Du das natürlich auf das Kontaktformular einschränken, falls andere Eingabefelder so ohne alles dargestellt werden sollen.

• Hi Ammaletu,
    danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab mir schon gedacht, dass es am Stylesheet liegt. Ich hab jetzt den Punkt "input" eingefügt, allerdings hat sich nichts geändert.

Muss ich das Kontaktformular dann noch irgendwie definieren oder so???

lg Rene

• Ich habs jetzt soweit hingekriegt - danke für eure Hilfe!

Die Felder für Email, Name und Betreff werden jetzt angezeigt.
    Allerdings das Feld für die Nachricht ist immer noch nicht sichtbar...

Und wie kann ich diese Einstellung mit dem Rahmen nur auf das Kontaktformular anwenden??

LG und großes DANKESCHÖN
    Rene

• oder

Code
    input, textarea {...}
    Zitat

Und wie kann ich diese Einstellung mit dem Rahmen nur auf das Kontaktformular anwenden??

Code
    .wpcf7-form input, .wpcf7-form textarea {...}
  • SUPER! DANKE euch!

Eine kleine Frage hab ich allerdings noch: Und zwar benutze ich auch das Plugin WP-Table Reloaded. Und da kann man auch Suchformulare einfügen.

Mit welcher Bezeichnung kann ich die Formatierung von diesem ändern??

LG Rene

• Wenn diese Formulare in den Tabellen liegen, was ich jetzt mal annehme, dann ergänze die vorherige Definition im Stylesheet so:

Code
    .wpcf7-form input, .wpcf7-form textarea,
    .wp-table-reloaded input, .wp-table-reloaded textarea {
      border: 1px solid #000000;
    }

Sorry für den Tippfehler weiter oben übrigens und Danke an spickzettel fürs Korrigieren! :-)

• Hier noch eine Info:
    Es gibt ja auch ein Wordpress eigenes Kontaktformular, was man wohl einfach so nutzen kann.
    Wird hier beschrieben: http://en.support.wordpress.com/contact-form/

Vorteil: Keine Plugins oder sonstiger Kram notwendig.
    Hat das mal jemand von Euch unter WP 3.0 getestet? Bei mir funktioniert es irgendwie nicht.... ich füge "[contact-form]" in eine meiner Seiten ein und bekomme auf der Seite selbst auch eben nur dieses Textstück und nicht das erhoffte Formular.
    Ist diese Funktion mit WP 3.0 nicht mehr gegeben?

• Mhhhh gut zu wissen. Muss ich dafür noch irgendwo irgendwelche Optionen setzen? Denn bei mir zeigt er wirklich nur den "Befehl" an und nicht das Formular an sich. Hast du bei dir noch irgendwas modifizieren müssen oder eine Ahnung, warum das Formular bei mir nicht dargestellt wird?

• unter Formulare legst Du ein neues Formular an
    dann kopierst Du den Code des Formulares (braun hinterlegt bei mir)
    erstellst einen Artikel zb
    und fügst den Code unter HTML - nicht Visuell ein
    fertig

• Unter "Formulare"? Wo finde ich denn den Punkt "Formulare"?
    Das einzige, was ich gemacht habe ist, eine neue Seite angelegt und dort im Bereich "HTML" diesen Code hier hinterlegt: [contact-form]
    Wo muss ich denn zusätzlich noch ein neues Formular erstellen?

• Mhhh, bei mir ist da nichts.
    Bist du sicher, dass du das WP-eigene Contactform nutzt und nicht irgendein Plugin? Ich denke, du nutzt ein Plugin, was man dort unten konfigurieren kann.

• Okay, kein Problem :D

Scheinbar sollte aber trotzdem mit der Standardinstallation funktionieren. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?

• Die oben verlinkte Seite gehört zum Supportbereich von wordpress.com, was ja bekanntlich nicht das gleiche wie wordpress.org ist. ;-) Die haben in der auf wordpress.com laufenden Version hinter den Kulissen sicher einiges an Plugins laufen, darunter auch eines für das Kontaktformular. Im normalen selbst installierten WP wird das so nicht ohne Plugin gehen. Es gibt aber genug Plugins, die einem das tatschlich als Shortcode anbieten, der dann bei der Anzeige durch das Formular ersetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!