Wenn die automatische Installation nicht will

• Der automatische Update-Prozess von 2.9 auf 3.0 hat bei mir nicht funktioniert. Irgendwo blieb das System stehen, noch nicht mal über den automatischen Download ist es hinausgekommen. Auf dem Server wurde jeweils eine kleine Datei-"Leiche" abgelegt, das war's.

Nun habe ich hier im Forum ein wenig gesucht, bin aber nicht sehr konkret fündig geworden. Eine beliebte Standard-Antwort ist: Mach's doch manuell.

Nun bin ich zwar manchmal schon ein Frickler, verstehe aber nicht, wieso ich irgendwelchen Anleitungen folgen soll, die dann möglicherweise doch nicht funktionieren (so war's bei mir), wenn es eine automatische Routine gibt, die mir die Arbeit abnimmt.

Fakten

1. Ich bekam WP 3.0 beim besten Willen nicht über die alte Installation "drübergebügelt".
    2. Eine komplette Neuinstallation schied aus: Ich hatte das schon mal gemacht, doch war es damals nicht möglich, die in die Artikel per [COLOR=Navy]NextGEN Gallery [/COLOR]eingebundenen Bilder ohne händische Arbeit wieder einzubinden.

Meine Lösung
    Also musste ich doch versuchen, den Automatismus zum Laufen zu bekommen und habe den Tipp ausprobiert, alle Plugins abzuschalten. Siehe da: Es klappte.

Die kleine Mehrarbeit war zu ertragen, der Blog läuft, ich habe etwas gelernt — und vielleicht auch anderen mit dieser Erfahrung geholfen.

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da hast Du Recht, Bambaataa. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in WP eine Schaltfläche, die das automatische Update startet. Einen Hinweis auf eine Dokumentation habe ich entweder übersehen, oder er fehlt.

Da die Neuinstallation ja auch eine ziemlich idiotensichere Sache ist, bei der man geführt wird: Wäre es nicht auch für ein Update sinnvoll, den Benutzer hierzu durch eine Routine zu schicken (zur Not mit ein paar neuen Seiten), die auf Handbuch und Weiteres hinweist?

-Frank

• Ich vermute das automatisch Update lief nicht durch, da das PHP memory_limit durch die Plugins schon fast ausgenutzt war und für weitere speicherintensive Operationen einfach keine Reserven mehr zur Verfügung standen.

Gruß
    Mo

• Das ist gut möglich, Mo. Nach dem (ja mittlerweile durchgeführten) Update auf 3.0 zeigt mir das kleine Statistik-Plugin an, dass 96 % der 48 MB benutzt werden. Das ist mehr als bei WP2.9 — und ich dachte, dass WP3 schlanker sein sollte. :shock:

Da werde ich wohl in Bälde bei meinem Provider in den nächsthöheren Tarif einsteigen müssen. Ärgerlich …

-Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!