Warum wird eigentlich im Editor nicht die endgültige Version angezeigt?

• Kann man den "Visual Editor" nicht anweisen, die Seiten so anzuzeigen, wie sie in der Vorschau oder endgültig auch dann aussehen. Also WYSIWYG?

Gibts da einen Trick? Oder verstehe ich da was Grundlegendes nicht?

Der Editor müsste sich nur mein CSS-Vorgaben ziehen und sie dann auch so anzeigen?!?

Ich versteh das nicht.

Klärt mich bitte mal auf zu dem Thema.

lg
    KC

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wäre schwierig, weil ja nicht alle Themes gleich aufgebaut sind. Manche haben das in #post .content stehen, bei anderen Themes heißen die Bereiche, die den eigentlichen Inhalt enthalten, wieder ganz anders. Das kann man im Backend nicht auf den Editor mappen. Und genauso würden sich ja auch alle möglichen anderen Style-Angaben aufs Backend auswirken, was im günstigen Fall schlecht aussieht, aber auch das Backend unbenutzbar machen kann.

Davon abgesehen sollst Du ja im Editor auch Inhalte eingeben und nicht layouten. Selbst wenn Du da genau sehen würdest, was Du auf der Webseite siehst, entspricht das nie 100% dem, was Deine Besucher sehen (andere Monitorauflösung, andere Schriftgröße, kein JavaScript...). Es bringt also nicht viel, da jeden Buchstaben zurechtzurücken. ;-)

• Schade!

Es geht ja auch nicht um mich, sondern um die anderen Autoren, die sich ein wenig damit schwertun, nicht die von mir vorgegebenen Formatierungen, wie farbige Überschriften etc., gleich zu sehen.

Die Jungs und Mädels vergessen halt gerne mal das richtige Stylesheet auszusuchen, wenn sie es nicht gleich im Editor sehen.

Ich hab' dann danach wieder die Arbeit, alles "schön" zu formatieren. ;)

• Zitat

Die Jungs und Mädels vergessen halt gerne mal das richtige Stylesheet auszusuchen, wenn sie es nicht gleich im Editor sehen.

Und wieso müssen die Autoren ein Stylesheet aussuchen?! Sollte das nicht das Theme automatisch regeln, ggf. je nach Kategorie oder so?

• Bei dem Editor handelt es sich nicht um einen WYSIWYG- sondern um einen Rich-Text-Editor. Das ist ein recht großer Unterschied.

Ohnehin ist es wenig sinnvoll dem Redakteur die Möglichkeit einzuräumen den eingegebenen Text zu gestalten (abgesehen vielleicht von "fett" und "kursiv").

Die Definition wie der Text nachher auszusehen hat steckt in der zentralen CSS-Deklaration. Und das ist auch gut so, denn so werden alle Elemente gleich dargestellt.
    Haben nun die Redakteure die Möglichkeit ihre Texte selber zu gestalten wird die Seite ein ganz großes Chaos und ein designerisches Fiasko, denn jeder Redakteur wird früher oder später alle ihm zur Verfügung stehenden Optionen ausnutzen.

Die Redakteure brauchen ergo keine 1:1 Ansicht ihres Textes im Layout. Da das für sie komplett irrelevant ist.

Gruß
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!