Historisches Blog - Datumsproblem

• Hallo,

ich möchte ein Blog betreiben, bei dem sozusagen der Kalender zurückgedreht ist.
    Wenn ich also heute 5.7.2010 einen Eintrag mache, so soll dieser mit Datum 5.7.1920 eingetragen werden und auch überall so angezeigt werden (also immer 90 Jahre abziehen...)

Meines Erachtens bestehen zwei Möglichkeiten das umzusetzen.

1. Bei Eintragen in die Datenbank das alte Datum hineinschreiben, ODER
    2. Die Datenbank korrekt laufen lassen und nur in JEDER Anzeige das manipulierte Datum zeigen.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das am besten machen könnte.

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen

Gruß Holger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Von der Datenbank würde ich die Finger lassen. Der Unix Timestamp 1 also das niedrigste Datum ist der 1.1.1970 könnte durchaus passieren das du ganz witzige Fehler bekommst. Auch so ist das keine perfekte Lösung.

Einfacher ist das Jahresdatum auszugeben und -90 zu rechnen.

z.B:

PHP
    <?php

$year_now = the_date('Y');
    $year_old = $year_now - 90;
    echo $year_old;

?>

Nicht getest! So oder so ähnlich würde ich es machen. Kann sein das Wordpress dir aber kein integer Wert sondern einen String zurückgibt, dann müsstest du den Code dementsprechend erweitern.

Das ganze kommt dann in dein Theme an die richtige Stelle. Auf die schnelle hab ich jetzt keinen vernünftigen getesteten Code hinbekommen.

• siehe oben

Eine Datumsberechnung vor dem Schreiben in die Datenbank oder nach dem Lesen aus der Datenbank ;)

Wobei die Berechnung des Datums in der Ausgabe einfacher wäre, da man über's Theme abhandeln könnte.
    Du kannst allerdings nicht direkt über den Unix-Stempel gehen, da dieser bekanntermaßen nur bis 1970 reicht. Daher würde ich die Jahresausgabe als Integer nehmen und dann eben die 90 abziehen.

• Hallo und danke für die Warnungen.

Das mit der DB geht wirklich nicht... hab es Probiert :-)

So, ich war dann mal fleißig... aber so ein kleines Problem, hat es echt in sich.

Zum einen kann ich im Design alles ändern, was die Designtechnische Ausgabe angeht. Mühsam, aber es geht.
    Problemtisch wird es bei so Sachen wie den Widgets (Kalender, Archiv u.ä) da müsste ich trotzdem im WP-Code rumfummeln....was ich ja eigentlich vermeiden wollte...

Hat noch wer eine Idee?

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!