einzelne Beiträge (Posts) ausfiltern

• Hallo,

nach langer Website-Konfig. Pause bin ich wieder hier im Forum gelandet.

Mein Problem, für welches ich mit der SuFunktion keine wirkliche Lösung gefunden habe:

http://www.sichtraum.com

Ich habe verschiedene Kategorien. In der Kategorie "Büro" sind Posts, welche auf der Hauptseite (index) nicht angezeigt werden sollen, deshalb habe ich die Kategorie "Büro" ausgefiltert.

Jetzt ist es so, dass es News-Meldungen geben soll, welche auf der Büro-Kategorie (unter den fixen Büro-Posts) und auf der Hauptseite angezeigt werden sollen.

Meine Idee: Die Ausfilterung der Kategorie auf der Startseite entfernen und die fixen Büro-Beiträge ausfiltern, so wären alle neue News-Meldungen auf der Startseite und Büroseite zu sehen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke Maxe,

darüber bin ich auch schon gestolpert, konnte meinen Code aber nicht erfolgreich darauf umbauen. Könntest du mir eventuell ein Anwendungsbeispiel (am besten anhand meines Codes) geben?

Ich meine das Funktionsgerüst, welches ich brauche um meine Abfragen dann einzufügen. Wäre mir eine große Hilfe.

und: Kann ich damit auch Posts (Beiträge) ausblenden, oder nur Pages + Categories?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von meuse1990 (2. Juli 2010 um 12:58)

• Da bin ich es nochmal:

Habe jetzt nochmal rumprobiert - Das query_posts einzufügen war ja nicht allzu schwer, jedoch komme ich nicht damit klar, einzelne Beiträge auszufiltern.

Schreibe ich &p=-113 zeigt es den Post 113 an und sonst keinen, anstatt ihn auszufiltern.

Nochmal zur Erklärung:
    Ich möchte die Kategorie 12 eingeblendet haben, aber 5 Posts (fixe Posts der Kategorie) der Kategorie ausblenden.

Lg

• PHP
    query_posts($query_string . '&cat=12&p=-113,-114,-115');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke nochmal für die schnelle Antwort,
    aber ich habe mit deiner Lösung weiterhin das gleiche Problem, welches ich bei eigenen Versuchen hatte:

Es wird nur mehr der erste Beitrag der Kategorie 12 (Büro) angezeigt, dieser Beitrag hat die Nr. 113.

PHP
    <?php query_posts('cat=-13,-14'); ?>
    <?php query_posts($query_string . '&cat=12&p=-113,-491,-497,-535,-538'); ?>

Ich habe es jetzt so eingefügt, schätze aber, dass dies nicht der korrekte Weg ist. Kannst du mir erklären, wo der Fehler liegt?

Die Versionen mit -12,-13,-14 und / oder ohne den oberen Codeteil ergeben das selbe falsche Ergebnis.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen - Vielen Dank im Voraus!

Lg
    meuse1990

• Bin mir grad unsicher geworden, ob der Parameter "p" überhaupt ein minus zulässt :?:
    Weiß das jemand anders?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Hallo Maxe,

ich glaube, dass der Parameter nur dafür verwendet werden kann einen / den ersten Beitrag anzuzeigen:

Zitat aus http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/query_posts

Zitat

Einen einzelnen Beitrag oder eine einzelne Seite abfragen.
    p=1 - benutze die Post ID um den ersten Beitrag anzuzeigen

Es würde rein theoretisch auch umgekehrt möglich sein, wobei das dann etwas mehr Aufwand im Nachhinein wäre, wenn solche Beiträge hochgestellt werden (jeder wichtige Bürobeiträge (wären aber wenige) müsste per Code hinzugefügt werden).

Falls uns aber nur die Lösung einfällt, werde ich es eben so umsetzen :/

Vielleicht weißt du / jemand anders über das Auswählen und Anzeigen von Posts in umgekehrter Variante Bescheid:

PHP
    <?php query_posts('cat=3,4'); ?>
    <?php query_posts($query_string . '&cat=12&p=113,491,497,535,538');  ?>

Wie es sein sollt...
    Laut diesem Code werden meiner Meinung nach die Kategorie 3 und 4 angezeigt (werden sie auch, wenn ich den zweiten query entferne). Und durch den Zweiten wird aus der Kategorie 12 (zu Testzwecken die gleichen Artikel) einige Posts ausgewählt.

=> Habe bemerkt, dass er soweiso nur einen Query (den nachkommenden) berücksichtigt. Maxe, wie kann ich die 2 denn verbinden?

Wie es wirklich übersetzt wird - Problem aber weiterhin bestehend...
    Scheinbar ist der p-Tag so konfiguriert, dass nur ein Beitrag angezeigt werden kann, und nicht mehrere. D.h. wenn ich die beiden query's zu einem zusammengefügt habe (Schritt 1), brauche ich noch eine Möglichkeit, die neuen Posts einzufiltern bzw. die fixen Post auszufiltern. (Schritt 2)

Da muss es doch eine Möglichkeit geben?
    Weiß jemand (oder du Maxe) ob es mit php if nicht ein Post Parameter gibt?

lg

• Na wenn es ein minus beim P-Parameter nicht gibt, dann geht es anders rum natürlich nicht.

Aber vielleicht geht es dann so:

PHP
    <?php if (!is_single(array(1, 19, 20, 31)) {
    deinen gewünschten Code
    } ?>

Ins array kommen die nicht gewünschten Artikel. Der Code sollte dann, durch das !, nur bei den nicht ausgefilterten Artikeln angezeigt werden.

• Man könnte ja auch die Dokumentation lesen :-o

Zitat

'post__not_in' => array(6,2,9) - exclusion, lets you specify the post IDs NOT to retrieve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!