Wie arbeitet die Wordpress-Suche?

• Hallo allesamt, ich habe einige Fragen zur Wordpress-Suche, um meinen Content diesbezüglich zu optimieren.

Nach was sucht die Wordpress-Suche? Nach Kategorien und Tags oder nur nach einem von beiden? Spuckt sie Ergebnisse aus, wenn die Suchwörter auch nur im eigentlichen Artikel enthalten sind?

Wie intelligent ist die Wordpress-Suche? Ist sie in der Lage sinnverwandte Wörter zu deuten? Beispiel: Jemand sucht nach "günstig", bekommt er dann auch die ergebnisse, die den Tag "billig" haben?
    Noch eine Frage: Wie flexibel ist die Suche, was kann sie deuten? Jemand sucht nach "billige Hemden", ist die Suche in der Lage dann ergebnisse auszuspucken die den Tag "billig" und "Hemd" haben, oder müssen eben diese worte ganz genau eingegeben werden.

Was für PlugIns gibt es um die Suche zu verbessern? Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

Ich habe WP 3.0

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Suche durchsucht Inhalte.
    Kategorien und Tags sind Ordnungsbegriffe nach denen Artikel gruppiert oder selektiert werden können.
    Tag-Begriffe(Stichworte) sollten auch in den Inhalten vorkommen, dann werden sie auch über die Suche gefunden.

• vielen dank
    was verbessern dann die ganzen plugins (search unleashed usw.) an der normalen Suche? Bezieht eventuell ein Plugin auch gezielt die Tags mit ein, ohne, dass ich alle Tags im Text mit unterbringen muss?

• Ich verwende generell kaum plugins. In Bezug auf die Suche bin ich der Meinung, dass man sich lieber mehr Gedanken über die Struktur eines Blogs machen sollte. Dann braucht der Besucher auch die Suche nicht unbedingt.

• Die WP-Suchengine ist eine recht einfache Geschichte. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, wird lediglich eine DB-Volltext-Suche über den Content von Beiträgen gemacht (schließt die Suche mittlerweile eigentlich Seiten mit ein?).

Es wird weder ein Such-Index erstellt, noch Meta-Information verarbeitet. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt auch immer nur chronologisch und nicht nach Relevanz.

Da gibt es schon eine ganze Menge Optimierungspotenzial..

Um Wordpress eine echte Suchmaschine zu verpassen kann man z.b. auf Lucene zurückgreifen. Für die Integration benötigt man aber eine Menge Know-How. Das lohnt sich i.d.R. nur für sehr große Seiten.

Gruß
    Mo

• hab meine suche nun optmiert, wenn auch stellenweise mit mäßigem erfolg. So funktioniert das "Berichtigungs"-Plugin nur mäßig.
    Die Suche schlägt mir bei der Eingabe von "balerinas" zwar die tolle option "Meinten sie eventuell Ballerinas?" vor, bei "bilig" muss er jedoch wieder passen, sprich "billig" wird nicht vorgeschlagen.

Auch vermisse ich eine UND-funktion.
    So zeigt mir die Suche bei der Suche nach "Schuhe, billig" sämtliche artikel an die entweder Schuhe oder/und billig beinhalten, obwohl ich eigentlich nur Artikel möchte die mit "schuhe und billig" getagt sind.
    gibt es da einen kleinen code zu, der das problem löst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!