Umlaute im Meta-Tag Description

• Ich habe Probleme mit den Meta-Tag "Description". In meinem Theme (Magazine Basic) wird dieser Meta-Tag automatisch durch die jeweiligen excerpts ausgefüllt. Leider sieht das so aus:
    <meta name="description" content=" In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 2010 geh&Atilde;&para;ren die B&Atilde;&frac14;hnen, Stra&Atilde;�en und St&Atilde;&curren;dte der Metropole Ruhr den ..." />

Die Seite: http://michael-lemken.de/wordpress/juli…r-jugendkultur/

Anscheinend übernimmt Google auch die merkwürdigen Zeichen und die Validatoren mache ich auch nicht glücklich.
    Der Theme Schöpfer meinte, es läge an der Funktion MetaDesc, die Probleme macht. Ich habe sie aus der functions.php mal kopiert, weil ich absolut nicht weiß, was tun:

// Meta description
    function metaDesc() {
    $content = strip_tags(get_the_content());
    if($content) {
    $content = preg_replace('/\[.+\]/','', $content);
    $content = ereg_replace("[\n\r]", "\t", $content);
    $content = ereg_replace("\t\t+", " ", $content);
    $content = htmlentities($content);
    } else {
    $content = htmlentities(theme_option('site_description'));
    }
    if (strlen($content) < 155) {
    echo $content;
    } else {
    $desc = substr($content,0,155);
    echo $desc."...";
    }
    }

Vielleicht findet jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen.

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das Plugin installiert leider keine Verbesserung bei dem Meta-tag "Description".
    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den WP-Editor in den HTML-Modus schalte, müssten doch eigentlich die Umlaute in dieser Form geschrieben werden &uuml; statt ü oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

• Ja, einerseits den Beitrag aktualisiert und danach auch einen neuen Beitrag veröffentlicht. Da sieht die Description ähnlich zerpflückt aus:
    Stadtdirektor Siegfried Pogadl und die Gesch&Atilde;&curren;ftsf&Atilde;¼hrerin und die Gesch&Atilde;&curren;ftsf&Atilde;¼hrer

• jetzt stimmts aber

Code
    <meta name="description" content="Alles über einen interessanten Stadtbezirk" />

zumindest das "über"

• Ja, aber nur auf der Startseite. Das wird wohl über eine andere Funktion in die Meta-Tags übernommen als die einzelnen Beiträge.
    Bei den Beiträgen wird dann das excerpt geommen und über die Funktion metaDesc in denHeader integriert. Und irgendwas läuft da nicht ganz sauber.

• Du hast scheinbar allgemein ein Umlautproblem
    Auch der Titel wird ja umgeschrieben

Zitat

<title> B&uuml;hne frei f&uuml;r

Bei mir werden die Umlaute ganz normal dargestellt

• Hmmm... eigentlich müsste alles auf UTF-8 eingestellt sein.
    Ich werde mal kurz mein Theme wechseln und schauen, was dann passiert.

Edit: Auch in anderen Themes ist das Problem mit den Umlauten (beim title) vorhanden.. :(

Einmal editiert, zuletzt von Lemken (1. Juli 2010 um 22:12)

• Selbes Theme. Selbes Problem. Umlaute im Meta-Tag Description

Hi.

Ich habe das selbe Problem. Titles, Headlines und Texte sind fein. Lediglich in der Meta Description zerschießt es die Umlaute.

Ich habe schon versucht die Umlaute in der HTML-Ansicht zu ändern. Jedesmal, wenn man aber von visuell wieder auf HTML zurück klickt, sind die gerade eben eingefügten Umlaut-Änderungen wieder weg.

To make a long story short: Das Problem ist das Theme. Denn ich verwende auch Magazin Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!