templates für artikel

• Hallo,
    ich hätte gerne, dass meine Artikel verschieden angezeigt werden.
    ich bin soweit, dass ich verstanden habe und auch erfolgreich gebastelt: verschiedene Templates für verschiedene Seiten. Template beim erstellen eindeutig benennen und zuweisen.
    Gibt es das für Artikel auch?

für die Darstellung eines einzelnen artikel ist ja die single.php zuständig - also die würde ich gerne variieren. So wie die page templates.

(und für category scheint es das auch zu geben - ich habe es aber nicht verstanden, da heißt es, man soll die id der Kategorie anhängen:
    category-4.php? - aber wo finde ich, welche id so eine categorie hat? braucht man dafür ein plugin?)

Vielen Dank für hilfreiche Links oder Tipps!!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe nun versucht, einfach ein template zu erstellen, das so aufgebaut ist wie die category.php. und das habe ich dann einer seite zugewewiesen, die diese Übersicht zeigen soll.
    leider weiß die seite nun nicht, welche kategorie sie auslesen soll.
    wo könnte man der das mitteilen? dieses cat=5 - wo und wie könnte man das denn integrieren, damit dann die Beiträge der Kategorie mit der id 5 gezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von irmen (1. Juli 2010 um 12:20)

• Hiho, für das erstellen einer Auflistung der Artikel einer Kategorie musst Du ein Template erstellen. Dieser Link wird Dir helfen.
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts

Für die spezielle Dahrstelung von Artikel einer Kategorie musst Du die Single.php anpassen. Wie das genau geht weiß ich auch nicht :(. Ich vermute mit einer PHP Fallentscheidung (if). Ich habe gerade das selbe Problem und gebe Dir Info wenn ich etwas herausfinde.

Gruß

• Hiho,
    hier kommt Dein Retter in der Not :PPPPPPPPPPPP

• Ich finde, die einfachste Art ist, die anderen "Artikelansichten" in die single.php zu includen.

PHP
    <?php
    get_header();
            if (in_category (1) ) { include 'single-cat1.php';
    } elseif (in_category (2) ) { include 'single-cat2.php';
    } else { 
    // hier kommen die jetzigen Inhalte der normalen single.php
     } ?>

die single-cat1.php etc. kannst du dann entweder komplett anders gestalten oder nur andere css-klassen vergeben, die sidebar anders machen, etc., etc.

• Vielen Dank für eure Hilfe!!

wie ist das denn- ich glaubte, gelernt zu haben, dass man der single einen slug hinzufügen kann, und somit die Ausgabe steuern??? das geht doch auch mit der cat oder?
    Oder täusche ich mich da?

Schöne Grüße Irmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!