Theme: Utf-8 oder Ansii?

• Hello Leute,

mich plagt gerade eine (einfache) Frage, auf die mir Mr. & Mrs. Google keine Antwort geben wollen: Müssen Theme Dateien eigentlich Ascii, oder Utf-8 kodiert sein? Ich meine die Datei selbst, also die Kodierung mit der man schreibt. Bzw.: Was passiert wenn das eine richtig ist und das andere verwendet wird?

Danke für die Aufklärung im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also was ich so aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass wenn Quelltext für Themes kein UTF-8 Format hatten, wurden die UTF-8 Einstellungen von WP Teilweise ignoriert und hardcodierte Texte, welche Umlaute enthielten verstümmelt, indem die Umlaute als Schwarze Raute mit Fragezeichen dargestellt wurden.

Doch das betraf wirklich nur hardcodierte Textausgaben, die in den jeweiligen php Dateien eingebettet waren , alles andere, was zum Beispiel über Artikelerstellung, etc. lief war nicht davon betroffen, da hier die UTF-8 Einstellung von WP und Datenbank wieder gegriffen hatten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• UTF-8 und Sprachkodierung in den PHP Files des Themes

Hallo Leute, ich bin grad auch über das Problem gestolpert. Ich hab mir ein englisch-sprachiges Theme runtergeladen, welches ich mir dann passend übersetzt habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Text in den Theme-PHP Dateien Umalute beibringe?? Also die sog. "hardcodierten" Texte ...

Ergänzung:
    Kommando zurück ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Einfach die sog. "Entities" benutzen. Für das kleine "ö" ist das beispielsweise "ö"

Einmal editiert, zuletzt von statler_rgbg (20. Juli 2010 um 23:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!