WP als CMS - besserer Texteditor für Autoren gesucht

• Hallo zusammen :-)

Ich habe vor zwei Wochen begonnen mich intensiv mit WP zu beschäftigen, da ich es als CMS verwenden möchte.
    Dabei hat mir die Forumsuche bei einigen Fragen geholfen. Und an dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen Schreiber in diesem Forum.

Auf Wunsch meiner Kundin verwende ich das Kubrik-Theme, habe das Layout jedoch stark verändert.
    Mein Problem:
    Meine Kundin kennt sich sehr wenig mit Computern aus, etwas html und css werde ich ihr sicher näherbringen können, doch nur im begrenzten Umfang.
    Ich mache mir angesichts des Texteditors sorgen. Meine Kundin wird mit der HTML-Ansicht nichts anfangen können hat jedoch ein sehr feines ästhetisches Empfinden.
    Im Klartext, sie wünscht sich die Möglichkeit Text variantenreich gestalten zu können. Ich habe verschiedene Plugins ausprobiert, doch die Auswahl erscheint recht rar und häufig produzieren sie unsauberen Code.

Weiß vielleicht jemand Hilfe?

Liebe Grüße:
    Nora

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Im Klartext, sie wünscht sich die Möglichkeit Text variantenreich gestalten zu können.

Mach deiner Kundin lieber klar, dass es im Internet auf schnelle Erfassbarkeit von Texten ankommt. Dazu ist eine klare Gliederung und eine einheitliche Schriftart und -größe von Fließtexten wichtig. Die Schriftart muss bei jedem Besucher auf dem PC vorhanden sein, sonst gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Bei Texten kommt es m.E. nicht auf gestalterische Finessen an, da kann man die Schwerpunkte im grafischen Layout setzen.

• Meine Kundin [...] hat jedoch ein sehr feines ästhetisches Empfinden.
    Im Klartext, sie wünscht sich die Möglichkeit Text variantenreich gestalten zu können.

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Mehr als fett und kursiv anzubieten würde die Homogenität und Lesbarkeit des Fließtextes erheblich stören.

Fließtext sollte immer wie Fließtext aussehen und weder Farbe noch Größe oder Schriftart wechseln.

Die Frage ist natürlich auch: Was verstehst du oder deine Kundin unter "variantenreich gestalten"?

Der TinyMCE lässt sich sehr vielfältig modifizieren und steht sogar als WP-Plugin zur Verfügung.
    Out-of-the-Box wirst du allerdings Vermutlich keinen Editor finden der dir genau das bietet was du suchst. Du wirst vermutlich immer Anpassungen vornehmen müssen.

Gruß
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!