Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Sache, die nicht WordPress betrifft und hoffe, dass mir dennoch dabei geholfen werden kann :)
Es geht um ein schlichtes Kontaktformular.
Formular in der HTML-Datei:
<form action="auswertung.php" method="post">
<div class="formular-zeile">
<div class="spalte-links">Name, Vorname</div>
<div class="spalte-rechts"><input type="text" name="Name" class="formularfeld" /></div>
<div class="clear"></div>
</div>
.
.
.
<input type="submit" name="Send" value="Abschicken" />
Alles anzeigen
Die auswertung.php sieht so aus:
<?php
error_reporting(E_ALL);
$Empfaenger = "xx@xxxx.de";
if($_REQUEST['Send'])
{
if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Adresse']) || empty($_REQUEST['PLZ']))
{
echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
}
else
{
$Mailnachricht = "Du hast folgende Nachricht erhalten: \n\n";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
{
if($Formularfeld!="Send")
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
}
}
$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Neue Kontaktnachricht";
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht);
echo"<script type=\"text/javascript\">window.location.href = \"danke.html\";</script> ";
}
}
else
{
echo"Ein Fehler ist aufgetreten.";
}
?>
Alles anzeigen
Das Formular funktioniert soweit auch, nur zeigt es dann in der E-Mail keine Umlaute an, sondern solche Sachen wie [FONT="]ü[/FONT]. Wie kann ich dem Script sagen, dass es die Umlaute umwandeln soll?
Mit Google bin ich bisher nur auf diese Lösung gestoßen (die ich auch nachvollziehen konnte): Auf der Seite des Formulars diesen Code einbinden:
Leider hat es nicht geholfen. Ich habe leider auch nicht die große Ahnung von PHP, das Formularscript stammt von einem Bekannten, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe. Hat jemand eine Idee?