Benutzernamen nur noch ohne Leerzeichen möglich?

• Also, entweder stehe ich auf dem Schlauch (was an diesen warmen Tagen nichts Gutes ist), oder es gibt da eine Änderung von WP2.x zu WP3:

Früher waren Benutzernamen mit Leerzeichen möglich (<Vorname><Leerzeichen><Nachname>), WP3 verweigert standhaft diese Möglichkeit.

Habe ich etwas übersehen?

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu Recht werden hier im Forum ungeduldige Benutzer darauf hingewiesen, dass nicht jede Frage sofort gelöst werden kann.

Um dem zu entgehen, habe ich einen Monat gewartet, bevor ich das Thema nochmal nach oben hole. Mittlerweile ist die Erfahrung mit WP3 bei der einen oder dem anderen ja vielleicht grösser …

Mir ist diese Änderung immer noch ein Rätsel.

-Frank

• Kann ich leider nicht bestätigen.

Über "Benutzer" -> "Hinzufügen" im Adminbereich konnte ich einen User hinzufügen mit Leerzeichen im Benutzernamen.

Tritt das vielleicht nur beim Registrieren auf?
    Oder waren die Leerzeichen nicht im Benutzernamen sondern im Vor- oder Nachname?

• Kann ich leider nicht bestätigen. ...

Wieso "leider"? Das sind doch gute Nachrichten. Welche Version?

Nochmal das Problem im Detail bei WP 3 mit Blog-Netzwerk:

Unter "Neuen Benutzer hinzufügen" will ich den Benutzer "Karl Napp" anlegen. Das führt zu folgender Fehlermeldung:

Zitat

Ausschliesslich Kleinbuchstaben von a-z und Zahlen sind erlaubt.

Also muss ich "karlnapp" daraus machen, anmelden muss sich der Benutzer dann natürlich mit diesem (unschönen) Benutzernamen.

Ich kann dann nachträglich noch einen Spitznamen ("Karl Napp") vergeben und auch einen öffentlichen Namen ("Karl Napp") — aber die Anmeldung bleibt gleich.

In einem Blog, der von 2.9 auf 3.0 aktualisiert wurde, und in dem kein Blog-Netzwerk benutzt wird, sieht das aus wie früher: Ich kann einen Namen mit Gross- und Kleinschreibung samt Leerzeichen benutzen.

Verdacht: Das andere Verhalten liegt am Blog-Netzwerk.

-Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!