Newsausgabe auf Homepage

• Liebe Blogger,

ich möchte gerne die letzten 3 Beiträge aus meinem Wordpressblog auf meine Seite ausgeben. Es soll ausschließlich die Überschrift mit dem Datum übermittelt werden. Desweiteren möchte ich das die letzten 3 Beiträge nur von einer bestimmten Kategorie ausgegeben werden.

Zum Beispiel: Es sollen die letzten 3 Nachrichten aus der Kategorie "Internes im Blog" übernittelt werden.

Ein Beispiel zur Ausgabe:
    [COLOR=DarkOrange]
    [COLOR=Black]15.06.2010 - [/COLOR][/COLOR]Der Sommer ist groß[COLOR=DarkOrange]
    [/COLOR][COLOR=DarkOrange][COLOR=Black]15.06.2010 - [/COLOR][/COLOR]Los Leute, helft![COLOR=DarkOrange]
    [/COLOR][COLOR=DarkOrange][COLOR=Black]15.06.2010 - Herbst[/COLOR][/COLOR][COLOR=DarkOrange]
    [/COLOR]

Kann jemand mir ein Codeschnipsel dazu geben oder mir eine Lösung nennen. Ich bin recht neu in der Blog und PHP Welt und kann nur ein paaar kleine Grundkentnisse.

Gruß
    Patrik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe ich das richtig, mit Homepage meinst Du eine externe Webseite? Dann müsstest Du da erst mal ein paar Infos zu liefern, womit die umgesetzt ist (CMS, PHP, HTML?). Und befindet sich das ganze auf dem gleichen Server?

Dann müsste man mal schauen, was sich da anbietet. Lösen kann man das sicher auf vielen Wegen, ist aber die Frage, was am effizientesten ist. Parsen des RSS-Feeds des Blogs geht z.B. sicher, aber das würde ich nicht bei jedem Seitenaufruf machen wollen.

• Verstehe ich das richtig, mit Homepage meinst Du eine externe Webseite? Dann müsstest Du da erst mal ein paar Infos zu liefern, womit die umgesetzt ist (CMS, PHP, HTML?). Und befindet sich das ganze auf dem gleichen Server?

Richtig, das meine ich. Die Seite verwendet kein CMS. Grundsätzlich besteht die Seite aus einem HTML-Code, der in einer PHP Datei gespeichert ist. Notwendig für einzelne PHP Abfragen.

Also sagen wir: Grunsätzlich aus PHP. Der Blog befindet sich, extern auf ein einen anderen Server. Also Homepage und Blog liegen auf 2 völlig verschiedenen Servern.

Das macht die Sache vermutlich etwas schwerer, oder?

• Ja, sonst hätte ich gesagt, Du kannst ja aus WP heraus eine kleine Datei mit den nötigen Infos erstellen, analog zu dem Google-Sitemap-Plugin, und dann einfach in der anderen Seite auslesen. Gut, kannst Du natürlich immer noch tun, muss dann nur wo liegen, wo es von extern erreichbar ist. Und das dann auf der Homepage z.B. in einem iFrame einbinden, dann kann es der Browser auch cachen.

Alternativ halt einfach den RSS-Feed des Blogs parsen. Das braucht dann aber sicher eine Caching-Lösung, damit das nicht bei jedem Aufruf wieder gemacht wird. Eventuell findest Du ja fertige Scripte hierfür?!

Und noch eine andere Idee: Wenn Du den Feed über FeedBurner laufen lässt, kannst Du Dir eine kleine Flash-Grafik kreieren lassen, in der die letzten Blogtitel durchscrollen. Ist irgendwo im FeedBurner-Menü versteckt. Das wäre sicherlich die einfachste Variante, dafür am wenigsten an spezielle Vorstellungen anpassbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!