Sticky-Artikel taucht zweimal auf?!

• Moin zusammen,

ich habe in einem Blog einen Artikel als "Sticky" markiert. Der Artikel soll also immer ganz oben im Blog stehen.
    Um ihn auch optisch ein wenig abzusetzen habe ich ihn per CSS anders formattiert. Außerdem habe ich in der index.php des Themes (Theme: seasons-theme-autumn) mit der Abfrage

PHP
    <?php if (is_sticky()) : ?>

noch die "post-Details" geändert, wenn der Sticky-Artikel angezeigt wird.

Soweit funktioniert das ja schon ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem:
    Der Sticky-Artikel taucht zweimal auf. Einmal als erster Artikel des Blogs, so wie es sein soll. Dann aber nochmal an seiner "eigentlichen" Stelle, also da, wo er stehen sollte, wäre er kein Sticky. Und da gehört er ja nicht mehr hin.
    Noch blöder ist, daß er auch an der zweiten Stelle als Sticky erkannt, also entsprechend anders formattiert und mit anderen post_details angezeigt wird.

Wie kann ich erreichen, daß ein Sticky-Artikel nur einmal, nämlich am Anfang des Blogs angezeigt wir?

Gruß, André

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe genau das selbe Problem. Vor Wordpress 3.0.1 ist mir das nicht aufgefallen. Der Sticky wird oben gehalten, taucht aber auf Seite 2 etwa wieder auf. Das war früher anders.

Hat jemand eine Idee?

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• so wie ich das im codex verstehe, müsste mit query_posts() und dem Parameter "caller_get_posts=1" verhindert werden, dass der Sticky noch mal in der Reihenfolge auftaucht: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…Post_Parameters

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hier ist mal meine theloop.php

Wie ich diese Codex lese, ist da kein Fall drin, wo er den falsch angezeigten Sticky rausfiltert, man kann den ersten eigentlichen Sticky nicht anzeigen. Ich meine es funktionierte ja mit WP 2.9.2. Dann ist es doch nicht direkt ein Template-Problem, oder?

Wolf

• Ok, ich bin etwas weiter. Von der Theorie würde es helfen, wenn wie von maxe beschrieben, in meinem Fall ein

PHP
    <?php
       if (is_paged()) {
          query_posts('caller_get_posts=1');
       }
    ?>

vor die Loop kommt. Da der Sticky nur auf der ersten Seite steht, kann man ihn auf Folgeseiten unterdrücken. Nun taucht dadurch wieder mein altes Kriegsleiden mit der Seitennavigation auf, denn query_post überschreibt alles. Nun hatte ich diese Thema schonmal hier. Ich wollte schlau sein und habe diesen Code versucht nachzubauen.

Doch meine plumper Versuch schlägt fehl. Habe ich einen doofen Fehler gemacht oder funktioniert die Zauberei nicht mit caller_get_posts?

Danke,
    Wolf

• Dokumentation nicht richtig gelesen :-)

So sollte man die Sticky-Posts von der Anzeige ausschalten können:

PHP
    global $wp_query;
      query_posts(
        array_merge(
          array(
            'post__not_in' => get_option('sticky_posts'),
            $wp_query->query
          )
      );
  • Danke Spickzettel,

wenn ich sowas

vor den Loop setze, bekomme ich nichts angezeigt, nur den Header.

Hast Du noch eine Idee?

Wolf

• So komisch es klingt, aber mein Sticky-Problem ist weg. Zum Monatsanfang wurde ein neuer Artikel Sticky und seit dem taucht er auch nicht zweimal auf. Faszinierend!

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!