Abmahnung wegen Gravatar

• Hallo!

Nachdem Userdaten (IP, Nickname & email etc.) "verschleppt" werden auf Gravatar.com wäre es doch dringend erforderlich, den Hinweis mit in die Datenschutzerklärung auf zu nehmen. Gibt es hierfür schon einen "Mustertext" ähnlich wie bei Google Analytics? Falls nicht, weiss jemand welche Daten alles über das www verteilt werden?

Hab dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der ja, aber die restlichen 99,99 Prozent der User, die sich in deinem BP anmelden haben nie was mit gravatar.com zu tun gehabt und dennoch werden deren Daten zum Abgleich übermittelt!

• Dann schalt die Funktion aus wenn Du denkst da könnte was passieren. Letzendlich betrifft das JEDEN WP Blog auch der es für die Kommentare an hat und mir ist bisher kein Fall bekannt wo da jemand was dagegen gemacht hätte. Da brauchst dich nichtmal anmelden, es reicht ein Kommentar zu hinterlassen.

• Ich wäre dir dankbar, wenn du mir verraten könntest, wo sich ein Ausschalter befindet. Meines Wissens gibt es nur Behelfs-Plugins, die die eMail Adressen verschleiern, um die Anfrage nach gravatar.com ins Ergebnislose zu leiten!?

• Leider nein, wie du selber schon schreibst -> betrifft nur die Kommentare...

Aber dennoch danke, werde halt mit Plugin arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!