Wordpress und Filezilla

• Hallo!

An alle Wordpress-kundigen...

Ich bin ganz neu bei Wordpress und habe eine dringende Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Und zwar:

ich möchte gerne das Hintergrundbild meines Themes ändern, das geht auch. Ein PC-kundiger Freund hat mir das schon einmal eingestellt. Nun möchte ich das gern selber machen und habe dazu FileZilla installiert.

Wie kann ich das jetzt mit meinem Blog verbinden? Ich weiß z.B. bei FileZilla nicht, welche Adresse ich als Server eintragen soll. Und ist das Passwort mein Wordpress-Passwort? Habe also ganz stumpf FileZille runtergeladen und will das jetzt mit meinem Blog verknüpfen.

Wo landen die Bilder dann?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich hab keinen Schimmer... :???:

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• FileZilla ist ein FTP-Client, der die Verbindung zu einem FTP-Server herstellen kann. Dort liegt die Wordpress-Installation mitsamt aller wichtigen Dateien. U.a. auch dein Headerbild in vermutlich wp-content/themes/NAMEdeinesThemes.

Die Grafik kannst du damit überschreiben. Es gibt jedoch kein zurück, wenn sie erstmal überschrieben ist.

Solltest du deinen Blog auf deinem eigenen Webspace gehostet haben, gibst du einfach die Zugangsdaten ein.

Solltest du einen Blog bei z.B. wordpress.com haben, hast du keinen direkten Zugriff auf die Wordpress-Dateien.

Am einfachsten ist es, ein Theme zu benutzen, welches den Upload einer Headergrafik via Backend unterstüzt. Das findest du bei aktiviertem Theme unter Design->Header / Kopfzeile o.ä.

Edit: Ach, ging um ein Hintergrundbild. Da gibt es aber auch Themes, die den Austausch der Hintergrundgrafik unterstützen.

• Wie kann ich das jetzt mit meinem Blog verbinden? Ich weiß z.B. bei FileZilla nicht, welche Adresse ich als Server eintragen soll. Und ist das Passwort mein Wordpress-Passwort?

Als Adresse gibst Du normalerweise die URL Deiner Website an. Beim Passwort handelt es sich NICHT um Dein WP-Passwort. Die Zugangsdaten (Adresse, Benutzername & Passwort) für den FTP Zugriff erhälst Du von Deinem Hoster bzw. sollten Dir diese bei Vertragsabschluss mitgeteilt worden sein. Wirf doch einfach mal einen Blick ins Kundenmenü Deines Hosters. Oft findet sich dort ein Menüpunkt "FTP Zugang" oder so ähnlich, dem man die notwendigen Daten entnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!