Hilfe, gleiche Seite auf zweiter URL?!?

• Hallo, ich habe gerade meine erste Website mit Hilfe von Wordpress gebastelt.

Nun möchte ich genau die gleiche Seite (Theme und Inhalte) auf eine zweite URL übertragen. Das heißt, ich möchte quasi alles kopieren und auf einer anderen URL zeigen. Die erste Website (URL) soll aber bestehen bleiben.

Wie mache ich das am Besten?

Und wie kann ich dann kleine Änderungen an der zweiten Website vornehmen (also zum Beispiel den Text abändern)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
    Jimmy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sollen die Seiten dann in Zukunft unabhängig voneinander sein was den Inhalt betrifft? Du willst also nicht alles, was auf Seite 1 erscheint, auch auf Seite 2 veröffentlichen oder umgedreht?! Und soll die zweite Seite auf einem anderen Server laufen oder auf dem gleichen?

• Hallo, die zwei Seiten sollen vom Aufbau (Theme, Verlinkungen, Pics etc.) identisch sein. Nur den Text möchte ich bei der zweiten Seite etwas abändern.
    Beide Seiten sind auf dem gleichen Server.

Vielen Dank vorab.

Grüße
    Jimmy

• Du könntest das Multi-Blog-Feature von WP 3.0 probieren (ehemals WPMU). Damit installierst Du WP nur einmal und musst Updates nur einmal für beide Seiten machen. Du kannst aber getrennte Seiten damit verwalten.

Bevor Du das probierst, mache auf jeden Fall ein Datenbank-Backup der Seite, damit Du bei Problemen ggf. zum jetzigen Stand zurück kannst.

Zum Einrichten von zwei Blogs in einer Installation musst Du mal nach einem Tutorial schauen. Das habe ich bisher auch noch nicht probiert. Wenn das dann läuft, könntest Du alle Inhalte aus dem ersten Blog exportieren und im zweiten importieren, über die WP-eigene Import/Export-Funktion. Das Theme kannst Du wahlweise einfach von beiden Blogs aus benutzen oder, falls Modifikationen am Theme nötig sind, Du lest Dir eine Kopie davon unter neuem Namen auf dem Server ab (per FTP neuen Ordner anlegen und Dateien kopieren).

• Als Alternative kannst du diese Lösung versuchen.
    Nicht vergessen, vorher die DB sichern. Bei der ursprünglichen Installation musst du die Original-DB sofort wieder einspielen, sonst geht die Site nicht mehr! Für den DB-Ex/Import kann ich dir den MySQLDumper wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!