Datum und Zeit eindeutschen

• Servus!

Nachdem es mir gestern gelungen ist, das Kommentarfeld einzudeutschen, stellt sich mir erneut die Frage, wie ich die Datum- und Zeitangaben meines Blogs auf ein mir gefälliges Format bringen kann.

Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet.

Denn obwohl ich im Admin-Bereich meines Blogs Datum und Zeit entsprechend konfiguriert habe (Datum: d. F Y; Zeit: H:i) kommt folgendes dabei heraus:

Zitat

andy at 4:58 am on Freitag, März 31, 2006

Was natürlich Mist ist.

Komischerweise ist im Kommentarfeld alles zu meiner Zufriedenheit:

Zitat

Kommentar von Sven
    01. April 2006 @ 10:27

Meine Vermutung ist, daß mein tolles Template mir da irgendwo mein mühsam konfiguriertes Datum vermurkst :-(

Alerdings habe ich in den Dateien meines Templates keine Tags gefunden, die Datum oder Zeit aufrufen.

Ich nutze Wordpress 2.0.1 und habe folgende Plugins installiert:

• Aksimet 1.14
    • CoppermineSC 0.4.3
    • Follow URL 1.0
    • Gravatars 2.6
    • MyGallery 0.5.8
    • Random Header 1.0
    • Update monitor 1.2
    • Wordpress Database Backup 1.7

Das Template heißt Blue Horizon: http://www.kaushalsheth.com/blue-horizon/

Der Link zu meinem Blog lautet: http://blog.kruck.biz

Über Hilfestellungen, mein Problem zu lösen, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank
    ANDY

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das war bei mir ähnlich. Ich hab das Datum direkt in den Dateien geändert. Ich hab aber ein anderes Template als du (Blix). Such dir die passende Stelle wo die Einträge angezeigt werden, kurz darüber steht dann irgendwo eine Datumsfunktion the_time, und dort trägst du in den übergebenen String dein 'd. F Y' und 'H:i' ein. Das "Datum:" und "Zeit" musst du extra per echo davor bzw mitten rein schreiben, da Buchstaben der beiden Wörter für bestimmte Kürzel stehen welche mit bestimmten Datums bzw Zeitwerten ersetzt werden also :

echo "Datum:" ; the_time('d. F Y'); echo " Zeit:"; the_time('H:i');

• Zitat von beetlebum

Such dir die passende Stelle wo die Einträge angezeigt werden, kurz darüber steht dann irgendwo eine Datumsfunktion the_time, und dort trägst du in den übergebenen String dein 'd. F Y' und 'H:i' ein.

Würde ich mit Vergnügen tun. Nur leider habe ich in den Dateien meines Themes nirgendwo entsprechende Stellen gefunden.

Oder steht das womöglich in einer ganz anderen Datei?

Gruß
    ANDY

• Schau zB mal in die index.php von deinem Theme, da steht :

PHP
    <div class="meta"><?php _e("Filed under:"); ?>
     <?php the_category(',') ?> — <?php the_author() ?> at 
     <?php the_time('g:i a') ?> 
     on 
     <?php the_time('l, F j, Y') ?>
     <?php edit_post_link(__('Edit This')); ?></div>

Da kannst du das "at" und "on" übersetzen und die Zeitkürzel neu eintragen ;)

• *hmpf*
    Vielen Dank ^^

Jetzt gefällts mir.

Beste Grüße
    ANDY

*warum kann mein Info-Prof nicht mal sinnvolle Dinge wie php unterrichten, statt der ewigen C++-Nummer? Braucht doch kein Mensch :) *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!