Umlaute werden als "?" dargestellt

• Liebe Community,

die Suchfunktion hat mich leider nicht schlauer werden lassen.

Ich bastele gerade (ohne jegliche PHP-Kenntnisse :sad:) an einem eigenen WP-Theme. (ich nutze noch WP 2.9)

In der Menü-Navigation und unten am Seitenende bei der Seiten-Navigation "Vorherige / Nächste Beiträge" werden die Umlaute leider nicht dargestellt, sondern durch ein Fragezeichen in einem Karo ersetzt (zumindest bei Safari und FF).

Meine MySQL-DB sagt:

Zitat

Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf-8)
    Zeichensatz / Kollation: utf8_general_ci

Hier ist der Link zu meinem Testgelände:

(HINWEIS: Zur Ansicht meines selbstgebastelten Themes bitte am rechten Sidebar unter "Design auswählen" auf "bleib-passiv" klicken.)

http://grapholution.net

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn dies in der Sprachdatei übersetzt wurde, was beim Theme sein kann,
    dann sollte man dort die entities nutzen dann passiert dies nicht mehr

lg

• dann sollte man dort die entities nutzen

Liebe Monika,

das war leider Spanisch... :sad:

Ich habe tatsächlich eine de_DE.mo-Datei in meinen Template Ordner reinkopiert (es ist die Sprachdatei aus dem default-theme).

Aber was meinst Du mit diesen entities? Und wie kann ich die nutzen?

• Aha! Ich hab's (nach nochmaligem Nachdenken) kapiert!

Für alle, die das selbe Problem haben:

in der Sprachdatei "de_DE.mo", die standardmäßig in dem Ordner des default-theme liegt, sind für viele gängige englischsprachige Formulierungen unten die jeweilgen Pendants in deutsch. Dort werden dann aber die Umlaute mit kryptischen Zeichenfolgen ersetzt, damit sie von den Internetbrowsern richtig dargestellt werden.

Diese kryptischen Zeichenfolgen (die "entities" von denen Monika sprach) muss man sich einfach rauskopieren (zum Beispiel für ein "ä" die Zeichen Folge "ä" und dann in der Datei, wo der fehler aufgetreten ist (z.B. index.php oder so) an der Stelle des entspr. Umlauts einfügen.

Das ist zwar nur die Lösung für statischen Inhalt, aber immerhin... :-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!