Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe ein wenig gestöbert, muss aber nun doch meine Fragen hier hinterlassen :)
Mein Wordpress-Blog will neu erfunden werden. Zu diesem Zweck habe ich den Blog auf eine Subdomain kopiert und ihn auf WP 3.0 aktualisiert. Im Moment ist das Standardtemplate "Twenty Ten 1.0" aktiv mit dem ich auch optisch sehr zufrieden bin!
Nun zu meinen Fragen:
- Ich suche ein Sidebar-Widget, dass kurze Mitteilungen darstellen kann, für die sich kein eigener Beitrag lohnt, die ich aber loswerden möchte. Es sollen die letzten X Mitteilungen angezeigt werden. Diese dürfen aber nicht in Abhängigkeit zu Seiten oder Artikeln stehen. Weiß da jemand etwas, was noch mit 3.0 funktioniert? Habe diverses ausprobiert, aber leider ohne Erfolg :(
-
- Wenn ich eine Kopfzeile (Kopfbild) hochlade, verschwindet mein altes Bild im Mediathek-Nirvana. Ich kann es über die Standardauswahl nicht mehr auswählen. Gibt es eine Möglichkeit alle alten Kopfbilder als "Vorgegebene Bilder" anzuzeigen, um sie gegf. wieder wählen zu können? Benötige ich dafür ein Plugin?
-
- Ergänzend zu 2.: Wenn ich zu einem Artikel ein Artikelbild hinterlege, wird das im "Twenty Ten 1.0" als Kopfbild angezeigt, sobald ich den Artikel direkt wähle. Das ist ziemlich cool ! Schön wäre es, wenn das Standard-Kopfbild immer das Artikelbild wäre, dass dem aktuellsten Topic zugewiesen ist. Gibt es dafür ein Plugin?
-
- Ich habe die Idee, dass man auf der Blogseite den ersten Blogeintrag ausführlich (aber Zeichenbegrenzt) sieht mit einem Bild dazu. Drunter sollen die 3 Blogeinträge, die zuvor verfasst wurden angezeigt werden, mit einem kleineren Bild und auch mit weniger Zeichen. Bei der Anzeige auf Seite 2 und folgenden bin ich mir noch nicht sicher. Wie auch immer...
Ich benötige also neben dem Bild, dass im Header angezeigt wird, wenn man auf den Artikel klickt, ein zweites Bild, dass in 2 Formaten vorliegen muss. Ich habe gelesen, dass man dafür ein "benutzerdefiniertes Feld" verwenden soll. Gibt es eine einfachere Möglichkeit? Das Artikelbild kann ich ja auch "einfach" aus der Mediathek wählen.-
- Zuletzt :) suche ich noch ein Plugin, dass meine Artikel auf der Blogseite Zeichen oder Wortbegrenzt. Gut wäre es, wenn es auch die HTML-Tags "rekonstruiert". Ich habe so ein Plugin schon gefunden... leider greift das, wenn ich es richtig verstanden habe, nur bei den Archiv-Seiten (die ich nicht nütze). Wie bekomm ich so etwas hin?
Ich danke euch für eure Geduld und hoffe auf gute Vorschläge :)
mfg, Ramides