hey leute!
ich möchte auf meinem webspace eine wordpress installation hochladen. ich habe ein recht spezielles design als theme erstellt. innerhalb meines blogs ist die blogging-funktion von wordpress eher nebensache, das cms ist wichtiger. noch dazu benötige ich eine gallery, in der ich meine künstlerischen arbeiten präsentieren kann. da ich jedoch keine gallery gefunden habe, die mein design bzw. die art und weise, wie die bilder kategorisiert und angezeigt werden sollen, entspricht, habe ich mich daran gemacht, ein eigenes plugin zu entwickeln.
nun habe ich im backend ein neuen menüpunkt erstellt, wenn man darauf klickt, wird ein einfachen datei-upload-formular angezeigt:
<form enctype="multipart/form-data" action="'.plugins_url().'/portfolio-gallery/portgal_upload.php" method="post">
<input type="file" name="file"><br>
<input type="submit" value="hochladen">
wie man an der action-methode sehen kann, möchte ich nach dem abschicken die datei portgal_upload.php die restliche behandlung des uploads übernehmen lassen.
dort möchte ich mittels der "content_url()"-fkt den pfad zum abspeichern der hochgeladenen dateien angeben, also sowas wie
leider kennt wordpress bzw. mein php-interpreter die funktion content_url() nicht.
welche dateien muss ich includen, damit ich die gängigsten globalen variablen, konstanten und funktionen in der portgal_upload.php zur verfügung stehen?
später brauche ich auch
wie kann auch dieses integrieren (habs schonmal grob getestet, geht nicht ohne weiteres)?
vielen dank für eure hilfe