• Hallo!
    Ich hab mich schon durch alle möglichen Beiträge gewühlt und finde einfach keine Antwort auf folgende Frage:
    Wie binde ich einen zweiten Header ein?
    Genauer: Ich benutze das Default Theme und möchte auf der Seite, auf der man die Artikel ansehen kann, meinen Header ändern. Die Sidebar ist dann ja nicht sichtbar und mein "normaler" Header sieht dann doof aus.
    Habe schon ein zweites Header-Template angelegt, aber ich weiß nicht, was ich darüber hinaus machen muss.
    Kann jemand hier mir genau sagen, was ich wo verändern muss? Bin noch ein Frischling und hab keinen Plan :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der 'header' ist ein hintergrundbild, und um einen anderen header zu haben, kannst du eine embedded style-anweisung mit einem anderen headerbild conditionell in header.php einbauen:

als ausgangspunkt hier der style von der style.css des kubrick default themes:

Code
    #header {
     background: #73a0c5   url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;

}

der header.php hat schon einen embedded style bereich,

PHP
    <style type="text/css" media="screen">
    <?php
    // Checks to see whether it needs a sidebar or not
    if ( empty($withcomments) && !is_single() ) {
    ?>
     #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg-<?php bloginfo('text_direction'); ?>.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
     #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>
    </style>

da kannst du den neuen code einfuegen, zB direkt vor der zeile mit </style>:

PHP
    <?php if(is_single()) { ?>
    #header {
     background: url('images/kubrickheader2.jpg') no-repeat bottom center;  
     }
    <?php } ?>

das zweite headerbild heisst hier 'kubrickheader2.jpg' und ist wie das andere auch im /images verzeichnis des themes.

• vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe das umbenannt, eingebunden und mal ausprobiert, aber dann verschwindet mein Header irgendwie komplett und ich hab ne weiße Fläche übrig... hast Du noch nen Rat?

• mein fehler:
    hab vergessen, dass bilder im header.php (auch in styles darin) eine absoluten dateipfad haben muessen:

PHP
    <?php if(is_single()) { ?>
    #header {
     background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickheader2.jpg') no-repeat bottom center;  
     }
    <?php } ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!