Parent Pages unlinken?

• Ich habe ein Problem mit dem Parent Pages in Wordpress 3.0 im Zusammenhang mit DropDownMenüs. Und zwar sollen die Links, die nur weitere Menüs aufklappen, logischerweise auf keine eigene Seite verlinken.

Bei der alten Wordpress Version konnte ich das mittels wp_list_pages(); und dem Plugin "Unlink Parent Pages" sehr konformtabel lösen, aber bei Wordpress 3.0 gibt es ja die tolle neue wp_nav_menu(); - Funktion, die ich auch auf jeden Fall nutzen will. Nun spricht das "alte" Plugin leider nur die wp_list_pages(); - Funktion an.

Die Dokumentation von wp_nav_menu(); hilft mir da leider nicht viel weiter und das Umschreiben des "Unlink Parent Pages"-Plugins wäre wohl etwas zu aufwändig. Da müsste man sich dann schon wieder die Frage stellen, ob man nicht einfach wp_list_pages(); nutzt.

Meine Frage ist daher klar: Gibt es einen einfachen Weg um Parent Pages mit der wp_nav_menu(); zu unlinken?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mir das neue Menüsystem noch nicht im Detail angeschaut, aber ist das nicht komplett statisch? Du musst da doch also nicht die Parent-Seite verlinken, oder? Die Frage ist, ob Du etwas eingeben kannst, was nicht verlinkt ist. Wenn das WP von sich aus nicht anbietet, muss da ein Plugin nachhelfen.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, wieso es Dich stört, auf die Parent-Seiten einfach noch ein, zwei Sätze und die Links zu den Unterseiten zu setzen (z.B. dynamisch per Seitentemplate).

• Es ist mehr oder minder statisch, aber man kann entweder nur Links, Seiten oder Kategorien hinzufügen. Keinen Plain Text. Es gäbe wohl einen Workaround indem ich einfach einen Link als Parent Page hinzufüge und den auf "#" verlinke. Problem daran ist, dass der Link dann "active" bleibt und quasi seinen CSS Stil bis zum nächsten Klick behält, was irgendwie unschön wäre. Würde halt wirklich nur als kurzzeitiger Workaround herhalten. Ein Plugin, dass Plain Text im neuen Menüsystem anbietet, wäre am besten.

Es stört mich ehrlich gesagt deshalb, weil es sicher User gibt, die denken, sie müssten auf einen Reiter drauf"klicken", um ihn auszufahren anstatt nur über ihn zu hovern. Und dann könnte man sich etwas fehlgeleitet fühlen. Klar, wäre prinzipiell auch ne Lösung, aber eben nicht ganz so wie ichs gern hätte.

Danke auf jeden Fall erstmal für deine Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!