• Hm, ich habe mal ein eigenes Template für meinen Blog erstellt. Wenn es gefällt, kann ich es gerne zu Download anbieten. Die Bilder im Header sind von mit fotografiert und wechseln per Zufall (natürlich in einem Rahmen, dass nicht sofort der Traffic gesprengt wird)

Thema ist Open Source, Linux speziell Ubuntu, C(++) usw.
    Kritik erwünscht.

Wer gucken gehen will, kann das hier tun :)

Einmal editiert, zuletzt von coffeebreak (10. April 2006 um 13:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Pixma-Anleitung, gleich mal ausprobieren :-)

Ansonsten: sehr schöne Fotos, das dem Thema entsprechende schlichte Design gefällt mir gut. Ein paar optische Highlights fehlen aber irgendwie, vermutlich ist es die fehlende Differenzierung zwischen Überschriften und Text (vor allem die Textgröße), was mich am meisten irritiert.

Der nicht umgebrochene <code>-Block führt dazu, dass dein #content breiter wird als vorgesehen. Die <div id="bar"> skaliert nicht (bei Veränderungen der Schriftgröße).

• Highlights = Punkte, an den das Auge beim Scannen der Seite hängen bleibt, das sollten natürlich zuerst die Überschriften sein. Aber auch der Kontrast zwischen Navigationsbereich (Sidebar) und Text (Content) könnte größer sein (vielleicht ein leichtes Grau als Hintergrund oder eine dünne Linie als Abgrenzung).

• Ja, ich weiss schon, was Highlights sind ;)
    Ich wollte nur wissen, was du machen würdest, aber das hast du mir ja gesagt. Ne Linie wär nicht schlecht...

• Ist es jetzt besser? (Sidebar)

Mit der Schriftgröße bin ich grad am basteln (EDIT: fertig)

BTW: Kann mal jemand im IE testen? Habe keinen, da ich Linux benutze

Einmal editiert, zuletzt von coffeebreak (10. April 2006 um 15:35)

• Hmm, ist mir irgendwie *zu* grau, der Hintergrund :-)

IE 6.0: der Inhalt kommt unter der Sidebar.

Lösung: die Breite von Sidebar oder Content etwas verringern. Sowohl 19% und 70% als auch 20% und 69% funktionieren.

Warum? Genau erklären kann ich das nicht :-) liegt grob gesagt daran, dass margin und padding etc. von den Browsern unterschiedlich verrechnet werden.

• Für meinen Geschmack schon. Kollidiert jetzt mit der Farbe der Hintergrundkachel bodybg.png
    Die Datei kubrickbg.jpg beim Default-Theme hat so einen ganz leichten Grauton rechts. Ich dachte eher an so etwas. Aber probier ruhig mal ein bisschen rum :)

• Bei den letzten Fehlern komme ich aber nicht weiter.
    Warum ist der h2-Tag an diesen Stellen nicht erlaubt bzw. wie ändere ich es, damit es funktioniert?

• Keiner ne Idee? Oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?

EDIT: Ach ja, kann jemand bitte mal mit dem IE 6 testen, ob die Navigation eingerückt wird. Das sollte nicht so sein, aber ich hab das Gefühl, der IE macht das. Wegen Linux-Nutzung kann ich es nicht testen

Einmal editiert, zuletzt von coffeebreak (20. April 2006 um 19:58)

• Zitat

Warum ist der h2-Tag an diesen Stellen nicht erlaubt bzw. wie ändere ich es, damit es funktioniert?

Eine Überschrift innerhalb eines Absatzes ergibt wenig Sinn. <h2> vor den <p>-Tag stellen oder aus dem <p>-Tag einen <div>-Tag machen, wenn es eigentlich kein Absatz sein soll.

• Ein paar Leute haben mich nach einer Blogroll gefragt. Ich überlege eine einzurichten. Wenn jemand noch möchte, dass ich ihn eintrage, kann er sich gerne melden. Denn die paar Leute sind vielleicht ein bisschen zu wenig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!