Fehler 404 nach geänderter URL vermeiden

• Hallo zusammen,
    wenn ich nachträglich einen Seitentitel und den Permalink ändere, führt dies bei direktem Zugriff zur "alten" URL zu einem 404-Fehler. Intern kann ich solche Fehler durch das Plugin "Link Checker" erkennen und beseitigen. Google hat aber den früheren Link gespeichert und produziert beim Aufruf die bekannte Fehlermeldung.

Frage:
    Gibt es ein Plugin oder sonst eine einfache Möglichkeit, Google auf die geänderte URL hinzuweisen?
    Das Problem stellt sich auch demnächst ähnlich bei einer anderen Website, welche auf WP umgestellt werden soll. Alle bisherigen Links werden sich ändern, so dass Google nur noch 404-Fehler anzeigen wird. Jeden "alten" Link automatisch auf die neue URL weiter zu leiten ist sehr viel Aufwand.

Hat jemand dazu eine Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zum einen gibt es natürlich die XML-Sitemaps. Kennst Du, oder? Nach dem Umbenennen wird die ja neu erstellt, nehme ich an, und Google wird angepingt. Irgendwann kommt dann der Google-Bot vorbei und indexiert das neu. Dann sollten die alten Links relativ schnell aus dem Google-Index verschwinden. Das kann man nicht sofort erzwingen, aber all zu lange sollte es auch nicht dauern.

Es gibt außerdem für WP ein Plugin, welches Dir einen Redirect auf die neue Adresse in der .htaccess ablegt. Ich komm gerade nicht auf den Namen, sollte sich aber finden lassen im Repository (Suchworte "rename" oder "redirect").

Für externe Seiten, die auf WP umgestellt werden, wäre es am besten, wenn Du ein paar einfache Regeln für die .htaccess selber schreiben kannst. Das würde natürlich voraussetzen, dass sich die Namen nicht komplett ändern. Also z.B. alle Artikel in /alteseite/kategorie1 nun unter /wp/category/kategorie1 zu erreichen sind mit dem gleichen Namen. Alternativ einfach alle alten Aufrufe auf eine Seite umleiten, die den Umzug erklärt und ein Suchformular anbietet.

• Danke für den Tipp. Das Plugin heißt "Redirection" und scheint für diese Zwecke geeignet zu sein. Laut Bug-Tracker gibt es wohl Probleme mit WP 3.0. Ich nutze zurzeit noch 2.9.2, wo das Plugin einwandfrei läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!