Update auf 3.0 und dabei zwei Installationen verschmelzen

• Hallo WP-User.

Ich habe eine Frage zum Update. Ich habe zwei Installationen von WP 2.9.2 und würde nun beide gerne Updaten. Beide liegen auf dem Selben Server. Jetzt ist es ja so, dass WP 3.0 von sich auch mehrere Blogs mit einer Installation unterstützt. Deshalb wollte ich fragen, ob ich die Installationen zu einer verschmelzen kann? Wenn ja, wie ist der richtige Weg?

Liebe Grüße,
    Mogoh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zunächst brauchst du erstmal einen Blog welcher im Rootverzeichnis installiert ist, dann musst du dich für Subdomains oder Unterordner entscheiden. Hast du dann einen Blog im Rootverzeichnis (kann über domain.de direkt aufgerufen werden) kannst du diesen erstmal auf 3.0 updaten und dann Multisite versuchen zu aktivieren, siehe dazu hier.
    Solltest du das geschafft haben, kann man sich über den Rest Gedanken machen.

Eins aber schon vorweg, Wissen zu .htaccess, Wildcard, DNS (wenn Subdomaininstallation) und Umgang mit phpmyadmin sollten vorhanden sein.

Einmal editiert, zuletzt von ocean90 (19. Juni 2010 um 17:24)

• Es scheint ein ungeschriebenes Forengesetz zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit einen Thread zu Finden, der das gleiche Thema behandelt, am größten ist, wenn man einen eigenen Thread startet. ;) Mein Problem scheint gleich dem zu sein, welches in diesem Thread steht:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/7…ein-3-0-mu.html

ocean90:
    Danke für deine Hilfe. Ich will mein Problem noch mal erläutern, damit es absolut klar ist, wie ich das meine: Ich habe zwei Installationen, eine unter blog1.beispiel.de und eine andere unter blog2.beispiel.de . Beide sind für sich genommen im Rootverzeichnis der Subdomain installiert. Soll ich jetzt erst einmal einen updaten und dann mal schauen? Ich würde gerne erst einmal wissen, wie die gesamte Prozedur funktioniert bevor ich anfange. Erst einen blog updaten und dann sehen wie es weiter geht möchte ich eigentlich nicht, deshalb frage ich ja.

• Damit Multisite mit WordPress 3.0 funktioniert muss der Hauptblog aber unter beispiel.de aufrufbar sein. Heißt du musst einen neuen Blog installieren, welcher unter beispiel.de aufrufbar ist. Danach erstellst du eine Wildcard (*.beispiel.de) und dann kannst du deine zwei Blogs (blog1.beispiel.de und blog2.beispiel.de) erstellen.
    Um die Daten von den alten Blogs in die neuen zu bekommen, kannst du die Export/Import Funktion verwenden, bedenke aber, dass diese nur die Autoren exportiert, nicht alle User. Ansonsten müsstest du die Datenbank exportieren, anpassen und wieder neu einspielen.
    Es ist nicht Ohne. ;-)

• Richtig, wenn Subdirectory verwendet wird, kann man es auch in einem Unterordner installieren. Nur wird die URL dann auch immer länger.
    Subdomains müssen aber im Root Verzeichnis der Domain installiert werden.

• Hallo Ocean,

Du weisst zu dem Thema etwas, die Frage passt zum Thread — also frage ich mal nach:

Ich habe WP 3.0 im root installiert und lasse dort einen Blog laufen. Das ist einfach soweit. Ein zweiter Blog läuft (soll laufen) im Subdirectory "ansichten". Klappt auch — allerdings legt WP kein Verzeichnis "ansichten" an. Trotzdem kann ich den Blog über das Verzeichnis "ansichten" aufrufen.

Ich bin verwirrt. Ist das richtig so, oder habe ich etwas übersehen? Wenn ich das Verzeichnis "ansichten" manuell anlege, dann wird der Zugriff verweigert (403 Forbidden) und ich kann den Blog nicht mehr sehen.

-Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!