Fehlerhafte Darstellung der Umlaute nach Upgrade

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Upgrade auf 3.0 werden die Umlaute falsch dargestellt. In den vorher vorhanden Texten wurden die Umlaute umcodiert (z.B. von ü auf ü). Zumindest werden sie mir so in der Visuell- und HTML-Ansicht angezeigt. Die Darstellung auf der Seite ist aber korrekt.

Neu eingegebne Texte (mit normalen Umlauten) sind im Editor zwar korrekt, aber auf der Seite selbst werden die Umlaute als � dargestellt.

Übrigens werden im gesamten Admin-Bereich die Umlaute falsch dargestellt (ü als ü)
    Ich habe bereits nach Lösungen dafür gesucht, aber leider keine gefunden.
    Wer weiß Rat?

Beste Grüße
    Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das selbe Problem, habe dann auf Anraten eines Freundes die Datenbank in UTF-8 konvertiert. Hat allerdings auch nicht geholfen. Irgendwelche Ideen? DANKE AUCH!

• Also ich hab´s auf meiner Seite (http://www.loub.at) geschafft, indem ich die ursprüngliche Datenbank in Latin1 mit Zeichencodierung "UTF-8" importiert habe. Alternativ kannst Du im Dashboard unter Einstellungen / Lesen Deinem Zeichensatz direkt eingeben. Das hat aber den Nachteil, dass Dashboard und Plugins dann falsch angezeigt werden.

• Ich habs so gelöst

hatte auch das problem mit den umlauten. war immer der meinung, dass ich die db in utf8 habe, dem war aber nicht so.

erst einmal habe ich die datenbank mit phpmyadmin gesichert. dann mit "suchen - ersetzen" in notepad++ alle
    CHARSET=latin1

durch

CHARSET=utf8

ersetzt. die alten tabellen gelöscht und die geänderten importiert. es waren immer noch die falschen umlaute zu sehen.
    in der wp-config.php (ich habe die neue von wp3 genommen und angepasst) habe ich dann folgende zeile auskommentiert:

Code
    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll
    * define('DB_CHARSET', 'utf8'); */

jetzt geht alles.

• Funktioniert leider bei mir nicht...

[FONT=Arial]Hallo,

nach dem Upgrade auf 3.0 und die Umwandlung in ein Blog-Netzwerk werden bei mir die Umlaute nicht richtig angegeben.
    Ich habe mit diesem Skript alle Kollatationen in den DB geändert (hat es auch einwandfrei ausgeführt, wenn ich in phpmyadmin nachschaue) - alle in utf8_general_ci.

In Einstellungen -> Lesen steht der Zeichensatz auf UTF-8, in der wp-config.php ist
    define('DB_COLLATE', 'utf8_general_ci'); eingefügt.

Die kaputten Umlaute bleiben (http://www.krimiblog.de).
    Was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Ludger

P.S.: Bei neuen Artikeln werden Umlaute korrekt wieder gegeben, es betrifft also nur die alten.
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von buecherfreund (29. Juni 2010 um 00:02)

• Umlautproblem

Ich hatte nach dem Update der Datenbank von php4 auf php5 und dem Upgrade auf WP 3.0.1 auch dieses Umlautproblem und da ich hier im Forum nicht die richtige Lösung fand bin ich einen ganz einfachen Weg gegangen.

Zunächst fand ich diesen Artikel, dann habe mir den msqldumper geladen, habe die alte Datenbank nochmal gesichert und dann das Backup mit dem msqldumper in die neue Datenbank eingespielt.
    Hat super geklappt. Alles wieder in Butter.

Vielleicht hilft es bei den Umlautproblemen.

lg Stern II My Blog

• Scheint zu funktionieren

Ich hatte nach dem Update der Datenbank von php4 auf php5 und dem Upgrade auf WP 3.0.1 auch dieses Umlautproblem und da ich hier im Forum nicht die richtige Lösung fand bin ich einen ganz einfachen Weg gegangen.
    ...
    Vielleicht hilft es bei den Umlautproblemen.

Ich hatte diese Umlautprobleme auch nach dem Wechsel auf PHP 5, ebenfalls DUK eingesetzt, und es scheint zu funktionieren. :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!