Seiten Widget - Seiten werden über Banner angezeigt

• Hallo,

ich nutze das Cutline 1.4 (2-Column Right) Theme und bin absoluter Anfänger.

Durch das Seiten Widget werden mir ja die Seiten rechts angezeigt.
    Allerdings werden diese auch über dem Banner oben angezeigt. Alle haben die selben IDs. zb die Seite "Treffpunkt" hat rechte Seite die ID 33 und oben wird mir diese ID auch angezeigt. Ich dachte man könnte die unerwünschten IDs ausblenden. (Beispiel)
    Nun stehe ich auf em Schlauch wie ich oben andere Seiten angezeigt bekomme. Gibt es auch hierfür ein Widget?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab mir das Theme jetzt nicht angeschaut, aber ich nehme an, die Seitenausgabe oben ist ohne Widgets gemacht? Falls ja müsstest Du dort die Seiten über den exclude-Parameter an dem wp_list_pages-Aufruf in der header.php (?) ausschließen. Oder vielleicht besser noch per includes nur die IDs einschließen, die dort angezeigt werden sollen. depth=1 beschränkt es nur auf Seiten der obersten Ebene.

Am Widget gibt es den Ausschluss der Seiten dann analog, oder? Sorry, hab gerade nicht die Zeit, nachzuschauen was das Widget anbietet an Optionen.

Update:
    Ok, probieren wir das noch mal mit etwas mehr Details. ;-) Dein Theme gibt standardmäßig alle Seiten der obersten Ebene oben im Header aus. Das steht in der header.php auf Zeile 35 und macht ja eigentlich auch Sinn. Das Seiten-Widget gibt alle Seiten aus, also auch die, die oben schon ausgegeben worden sind.

Jetzt wäre die Frage, was Du machen möchtest:
    - oben einzelne Seiten ausschließen
    - oben nur bestimmte Seiten anzeigen
    - rechts nur Unterseiten anzeigen

Den wp_list_pages-Aufruf in der header.php kannst Du z.B. wie folgt anpassen:

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li=&include=1,2,4,8'); ?>

Das zeigt nur die Seiten mit den gegebenen IDs an. Und so schließt Du einzelne Seiten aus:

PHP
    <?php  wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li=&exclude=1,2,4,8');  ?>

Der Unterschied besteht darin, ob Du damit rechnest, weitere Seiten anzulegen, die da oben nicht erscheinen sollen (dann wäre include einfacher). Seiten unterer Ebenen betrifft das nicht, die sind eh ausgeblendet.

Ok, und zur rechten Seite: Das Seiten-Widget hat Optionen, wenn auch nicht sehr viele. Aber Du kannst da zumindest im "Ausschließen"-Feld IDs angeben, die rechts nicht mit angezeigt werden sollen (also z.B. die Seiten, die oben schon ausgegeben werden). Ich hhab hier gerade nur 2.8 zum schauen, in neueren Versionen gibt es vielleicht auch noch mehr Optionen. Weißt Du, wo Du die Widget-Optionen findest?

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (21. Juni 2010 um 16:36)

• Hi,

ich möchte quasi oben andere Seiten angezeigt bekommen wie rechts. Was ich eben nicht kapier ist, warum oben und rechtes die gleichen IDs sind. Ich dachte man könnte die Seiten seperat anlegen. Ich kann für die Seiten folgenede Templates auswählen: Standardtemplate, Archives und Sitemap.
    Folgendes steht darunter:
    Einige Themes haben spezielle Templates für manche Seiten mit besonderen Eigenschaften oder Layouts. Wenn vorhanden, siehst du sie hier.

Aber auch wenn ich dort auswähle passiert nichts.

e/

Danke, hat funktioniert :D

Einmal editiert, zuletzt von pizzaexpress (21. Juni 2010 um 18:51)

• Die Seitentemplates regeln nur die Anzeige der Seiten, wenn Du sie aufrufst. Das hat erst mal nichts mit der Verlinkung an anderen Orten zu tun. Was die Anzeige betrifft: Wenn Du WP zweimal sagts "Gib mir alle Seiten aus", dann macht WP auch genau das und die sind dann natürlich alle doppelt. Deswegen musst Du das an beiden Aufrufen irgendwie einschränken. Das hat ja nun scheinbar geklappt. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!