Nun ist mein Blog schon einige Monate online, so dass auch einige Inhalte vorhanden sind. Jetzt möchte ich auch hier die Chance nutzen, mein Blog vorzustellen.....
http://www.gelber-drache.de
Im Grunde genommen, bin ich mit dem eigentlichem Konzept zufrieden. Doch erfahrungsgemäß geht es immer besser und da man ja doch mal "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sieht, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Vorschläge gesucht.....
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ich mag den header nicht. Der Schriftzug "gelber..." ist viel zu verspielt. Dieser Farbverlauf hat da nichts zu suchen und die Schrift müsste gerade sein. Grüner Drache auf türkis Hintergrund geht auch nicht.
Fazit: der Blog ansich ist völlig in Ordnung, solide aber unspektakulär,
der Header ist misslungen. Schade. -
Grundsätzlich: Viel zu kleine Schrift. Wer weiter als 30cm vom Bildschirm weg sitzt, der dürfte (zumindest im fortgeschrittenen Alter) Probleme bekommen die Texte zu lesen.
Das Logo finde ich persönlich ein bisschen zu groß und zu aufdringlich. Etwas kleiner, dezenter und vor allen Dingen nicht ganz so bunt, würde da glaube ich besser aussehen. Ist aber Geschmackssache.
-
Hi yellowdragon,
der Auftritt ist doch OK. Die Farbverläufe sind genial! Ich nehme an, dass du dass mit Handarbeit selbst hergestellt hast.
Die Struktur des Blogs ist klar angelegt. Hier kann sich jeder, auch der ungeübte, gut zurechtfinden.
Die Kritik von GeriCoach kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es sieht auch so aus, wie das aus seinen Beiträgen ersichtlich ist, das er ein professioneller Creator auf Kundenfang ist (andere schlecht machen, um etwas bersseres anbieten zu können).
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, ob etwas geht oder nicht! Ist doch vieles Geschmackssache. Es muss einem ja nicht alles gut gefallen; aber das ist etwas anderes!
Also weiter so! -
Ist doch irgendwie alles Geschmacksache. Ob bunt oder nicht, ob groß, ob klein.... Hauptsache es gefällt.
Mir ist die Schrift auch ein wenig zu klein, zumindest bei den Ausführungen in den Artikeln. Allerdings würde ich das Forum auf Deiner Seite anpassen. Warum nutzt Du hier nicht den vollen Seitenumfang? -
Mal ganz im ernst... die Schrift ist so klein das selbst jemand mit guten Augen hier Probleme hat. Ich weiß nicht ob es an der Bildschirmauflösung liegt aber da habe ich mit anderen Seiten nicht das Problem. Soll der Blog ein Erfolg werden, so ist das das A und O und sollte geändert werden. Sicher ist das Geschmackssache, aber hast du hier auch nur im Ansatz schon einmal eine gut laufende Seite gesehen die solche Farben nimmt?
Es mag vielleicht etwas hart klingen aber ich würde hier nichts schreiben und auch nicht noch einmal zurück kehren.
-
Es mag vielleicht etwas hart klingen aber ich würde hier nichts schreiben und auch nicht noch einmal zurück kehren.
Es ist nun mal kein Meister vom Himmel gefallen und solche Anmerkungen sollte man sich eigentlich schenken. Es wurde ja schliesslich um Verbesserungsvorschläge gebeten und diese Reaktion kann ich nun mal gar nicht verstehen.
Ich werd es mir zumindest sehr gut überlegen, meine Internetpräsenz (sofern sie mal fertig ist) hier vorzustellen, wenn solche Antworten folgen. -
@ man of peace: erster Beitrag und schon als Schwätzer profilieren?
Solche Kommentare sind überflüssig weil unangebracht. Hier war ne Meinung gefragt und die habe ich gegeben. Hier sind schon einige von mir kostenlos mit Ideen und Material versorgt worden, aber das kannst Du nicht wissen, da Du neu hier bist. Also nicht anmaßend werden und erstmal die Füße stillhalten, bevor Du hier solche Behauptungen schreibst.wolfi: Kritik bedeutet nicht: "Hey toll" sondern auch "mag ich nicht", das ist Teil einer kritischen Meinung. Wenn Wordserum das so sieht ist es doch ok, wenn er es auch schreibt. Wie sollen Seiten besser werden, wenn man nur Schleimer um sich hat, die alles "so schön" finden. Und wenn Du Deinen zukünftigen Blog nicht zeigen willst, weil Du ein Problem damit hast, dass er u.U. Kritik auslöst: dann lass es doch einfach. Und btw., dieses Forum ist eines der freundlichsten und nettesten, die ich kenne. Woanders wäre schon der Haarmann von der Kette...
-
wolfi: Kritik bedeutet nicht: "Hey toll" sondern auch "mag ich nicht", das ist Teil einer kritischen Meinung. Wenn Wordserum das so sieht ist es doch ok, wenn er es auch schreibt. Wie sollen Seiten besser werden, wenn man nur Schleimer um sich hat, die alles "so schön" finden. Und wenn Du Deinen zukünftigen Blog nicht zeigen willst, weil Du ein Problem damit hast, dass er u.U. Kritik auslöst: dann lass es doch einfach. Und btw., dieses Forum ist eines der freundlichsten und nettesten, die ich kenne. Woanders wäre schon der Haarmann von der Kette...
Kritik und insbesondere "konstruktive" Kritik ist von mir immer gern gesehen. Aber das "Wordserum" hier schreibt:"Es mag vielleicht etwas hart klingen aber ich würde hier nichts schreiben und auch nicht noch einmal zurück kehren" ist keine Kritik mehr. Warum soll jemand, der Verbesserungsvorschläge haben möchte, nicht nochmal zurück kehren und auch nichts mehr schreiben"? -
er hat lediglich seine Eindrücke wieder gegeben. Dass er die Seiten nicht so inspirierend findet, dass er wiederkehren würde, ist eigentlich ne klare Aussage. Klar, gebe dir Recht, dass die Aussage ziemlich hart ist. Aber im Grundsatz hat er schon mitgeteilt, dass er die Seite so doof findet, dass er nicht wieder hinsurfen würde...finde die Aussage ok. Aber ist ja nur meine ganz persönliche Meinung.
-
Das Schriftbild war wirklich ein wenig klein und deshalb habe ich gestern noch ein wenig experimentiert und es ist (hoffentlich) jetzt ein wenig besser!
wolfi: Das mit dem Forum auf eine volle Seite habe ich bisher leider nicht hinbekommen. Es ist meine erste Internetseite und daher bin ich noch ein wenig in der Einarbeitungsphase. Ein Tutorial, wie ich Simple Press auf eine volle Seite bekomme (ohne Widgets) habe ich leider nocht nicht gefunden.
Aber ich suche noch weiter. -
er hat lediglich seine Eindrücke wieder gegeben. Dass er die Seiten nicht so inspirierend findet, dass er wiederkehren würde, ist eigentlich ne klare Aussage. Klar, gebe dir Recht, dass die Aussage ziemlich hart ist. Aber im Grundsatz hat er schon mitgeteilt, dass er die Seite so doof findet, dass er nicht wieder hinsurfen würde...finde die Aussage ok. Aber ist ja nur meine ganz persönliche Meinung.
Ok, dann hab ich den Beitrag won Wordserum ein wenig falsch verstanden.
Das "Es mag vielleicht etwas hart klingen aber ich würde hier nichts schreiben und auch nicht noch einmal zurück kehren." hab ich auf das Wordpressforum und nicht auf die Seite von Yellowdragon bzogen. Sorry dafür! -
Ein Tutorial, wie ich Simple Press auf eine volle Seite bekomme (ohne Widgets) habe ich leider nocht nicht gefunden.
-
Hey, superdollen Dank. Hat geklappt. :mrgreen: -
Ich finde den Blog cool. Mal was anderes von den Farben her und auch zum Thema passend.
Was die Schriftgröße angeht - strg-+ oder strg-- und schon ist das Problem weg. Kann man ja auch noch als Buttons einbauen.
Was mich bissel stört sind die vielen Validierungsfehler. Da würd ich mich mal noch dran machen.
Ansonsten wirkt die Page für mich noch ein bissel überladen. Weniger ist manchmal mehr.
sers
Frank -
... Die Struktur des Blogs ist klar angelegt. Hier kann sich jeder, auch der ungeübte, gut zurechtfinden. ...
Hä? Jeder -1, denn ich finde die Seite völlig unübersichtlich, farblich quietschend, kann die Tag Line im Header kaum entziffern (weiss also erst mal gar nicht, worum es geht) — und bin generell abgeschreckt.
Nichts gegen ein mutiges Design, aber das hier ist ein Bombardement mit einer Fülle von Eindrücken, die ich nicht verarbeiten mag. Alleine die beiden Sidebars sind so voll (mit vermutlich teilweise themenfremden Dingen), dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, dort ernsthaft zu stöbern.
... Was die Schriftgröße angeht - strg-+ oder strg-- und schon ist das Problem weg. ...
Nein, ist es nicht, denn durch die viel zu kleine Schrift ergeben sich deutlich zu viele Zeichen pro Zeile, was der Lesbarkeit schadet.
Eine glatte 5, wenngleich der sichtbar hineingesteckte Fleiss Hoffnung auf bessere Arbeiten des Thread-Erstellers macht.
-Frank
-
Danke nochmal für die netten Kritiken. Vieles ist natürlich Geschmacksache. Ein neuer Header befindet sich zur Zeit in Arbeit. Dieser wird jedoch noch ein wenig auf sich warten lassen, da es diesmal "kein Schnellschuß" werden soll.
An der Farbgestaltung möchte ich jedoch vorerst nicht viel ändern, da mir diese eigentlich gut gefällt. Das mit der Schriftgröße werde ich nochmal sehen, da meiner Meinung nach ein größer Schriftbild nicht unbedingt zum "Design" passt. Ich werde mal versuchen, ein Kompromiss zu finden (vielleicht ein anderer Zeichensatz).
Zu den Validierungsfehlern kann ich leider nicht viel sagen, da dieses meine erste Webseite ist und ich hier noch keine große Erfahrungen habe. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Fehler angezeigt werden. Wie ich diese Fehler jedoch beheben kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Einige Fehler verursacht das Plugin "Event 2.2" und weitere Fehler entstehen durch das Einbinden/Einbetten von "Videos", welches hier wohl nicht an meiner Seite liegen dürfte.
Aber ich bleib am Ball!!!! -
Mir gefällt dein Blog.
Nur die Schriften sind zu klein. -
Mir gefällt dein Blog.
Nur die Schriften sind zu klein.
Danke. Die Schrift habe ich in meinem Vorlagen-Design schon angepasst und wird demnächst mit einem überarbeitetem Header eingestellt. -
Ich habe es endlich mal geschafft, mein Layout ein wenig zu ändern. Der Header ist noch nicht ganz fertig, aber trotzdem würde ich mich über einige Anmerkungen freuen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!