Mehrere Blogs auf eigenem Webspace mit unterschiedlichen Domains ansteuern

• Hallo Community,

leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes gefunden, vielleicht aber auch, weil das Thema zu einfach ist.

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem strato-Webspace läuft ein Blog über die Hauptdomain "haupt-domain.de", der aber in einem Unterverzeichnis liegt.

Jetzt habe ich einen zweiten Blog in einem Unterzeichnis "haupt-doman.de/unterverzeichnis" eingerichtet und möchte diesen über eine seperate Domain "Projekt-Domain.de", die ebenfalls bei Strato liegt, ansteuern.

Leider bekomme ich das nicht hin..
    Nur die Blogadresse ändern durch

define('WP_SITEURL', 'http://www.haupt-domain.de/unterverzeichnis');
    define('WP_HOME', 'http://www.projekt-domain.de');

..funktioniert nicht:
    Auch wenn ich weiterhin duch die WP-Navigation bewegen kann, kann ich die Permalinks nach der Umstellung nicht mehr ändern, sodass die angelegten Seiten nicht aufrufbar sind.

Kann mir jemand ne Anleitung geben? Tutorial oder ähnliches?
    Macht es einen Unterschied, wenn ich WP_HOME direkt vor der ersten Installation änder?

Ich habe jetzt schon soo viele Sachen versucht & verzweifle mittlerweile...
    Verzeiht bitte, wenn es sich bei dieser Frage um eine "blöde" Frage handelt.
    Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

C

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Ich weiß ja nicht, wie das mit der Domaineinstellungen bei Strato so aussieht, aber kannst du die zweite Domain denn nicht direkt auf den Ordner einstellen, in dem das zweite Wordpress liegt?

Zumindest habe ich das bei mir alles so eingestellt, dass die Domains immer direkt auf die Projektordner gelegt sind.

Also Domain1 auf den FTP Ordner Wordpress1 gelegt, Domain2 auf Wordpress2 usw.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• [COLOR=silver]Verzeiht bitte, wenn es sich bei dieser Frage um eine "blöde" Frage handelt.[/COLOR]
    [COLOR=silver]Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.[/COLOR]

da es keine blöden fragen gibt und ich mich in einer ähnlichen situation befinde, suche ich auch nach lösungen.

habe WP 2.9.2 auf meinen 1und1 webspace gelegt (gelang nur mit hilfe von 'Attila Akay') und installiert.

habe meine logindaten für administrator angegeben und habe auch zusätzliche benutzer angegeben.

die erste WP-site steht nun (themes, seiten , benutzer) alles wunderbar.

nun möchte ich eine neue WP-site (andere domain) oder einen WP-blog über den gleichen webspace anlegen, aber die gleiche WP- grund-installation nutzen. muss ich dazu die login-daten ändern?
    denn immer wenn ich über den admin-login etwas ändere ändert sich auf alles webseiten alles mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!