2 Bereiche in einem WP-Blog

• Hi Leute,

ich arbeite grad an nem neuen Blog und habe dazu ne eher technische Frage:

Ich würde gerne zwei getrennte Bereich in dem Blog definieren - diese sollen auf der Website in getrennten Bereichen erscheinen und auch jeweils einen eigenen RSS Feed haben.

Ist sowas machbar?

VG
    Silver

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Leute,

ich arbeite grad an nem neuen Blog und habe dazu ne eher technische Frage:

Ich würde gerne zwei getrennte Bereich in dem Blog definieren - diese sollen auf der Website in getrennten Bereichen erscheinen und auch jeweils einen eigenen RSS Feed haben.

Ist sowas machbar?

VG
    Silver

Hi silversurfer!
    Was bedeutet denn 2 getrennte Bereiche? 2 Kategorien? Ich verstehe die Frage leider grundsätzlich nicht ganz.

Grüße!
    Raphael

• Hi silversurfer!
    Was bedeutet denn 2 getrennte Bereiche? 2 Kategorien? Ich verstehe die Frage leider grundsätzlich nicht ganz.

Grüße!
    Raphael

Hi,

im Website-Sprech wären das einfach zwei getrennte Seiten. Beide mit unterschiedlichem Inhalt, eigenen Tag-Wolken, eigenem RSS-Feed, etc..

• warte einfach auf wp 3.0 oder nimm die rc version.

ich hab jetzt einen hauptblog und 6 unterblogs als eigenen bereich.

im grunde das was du willst mit zwei blogs eigenen rss etc. auf einer domain.

mfg
    walter

• Hi,

im Website-Sprech wären das einfach zwei getrennte Seiten. Beide mit unterschiedlichem Inhalt, eigenen Tag-Wolken, eigenem RSS-Feed, etc..

Du kannst erinfach 2 Wordpress-Installationen auf einer Domain durchführen. Einfach beim Installieren ein anderes Prefix in der wp-config.php wählen. Z. B. hat die erste Installation das Prefix wp_ und die zweite dann das Prefix wp2_

Mindestens eine davon muss in einem eigenen Unterverzeichnis liegen oder über eine Subdomain aufrufbar sein. Und erfahrungsgemäß ist es gut das Prefix mit Underline (also das da: _ )enden zu lassen. Das macht die Datenbank übersichtlicher.

Grüße
    Raphael

• Jede Kategorie hat ihr eigenes RSS-Feed, es bräuchte also nur eine entsprechende Verlinkung - von Dir im Theme zum Beispiel. Wenn beide Kategorien unterschiedlich aussehen sollen, kannst Du entsprechende Templates oder mit einer einfachen if-Abfrage (in_category o.ä.) Teilbereiche verändern oder z.B. eine bestimmte Klasse / ID angeben, die und deren eingeschlossene Bereiche dann über CSS formatiert werden.

Vielleicht beschreibst Du nochmal genauer, was Du mit "2 Bereiche" meinst?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!