so, ich bin kurz vor dem kollaps und bitte hier mal um hilfe. folgendes problem, ich habe in meinem template mindestens 3 bereiche mit abständen zum jeweils anderen:
#content (umfasst alle artikel) : padding-top : 4em (abstand zum header)
.entry (umfasst den artikel im loop) : padding-bottom : 1.5em (1.5em da p im .entry schon margin-bottom : 2.5em beträgt)
#sidebar : padding-bottom : 4em (abstand zum footer)
.comments : margin-bottom : 4em (abstand zum footer)
in der index.php ist somit alles in ordnung (#content, .entry mit <p>, #sidebar), genauso wie in der single.php (#content, .entry mit <p>, .comments), allerdings nicht in page.php wenn dort keine Kommentare erlaubt sind, denn dort treffen sich dann quasi die abstände .entry mit <p> und dem für den user unsichtbaren .comments, da ich für einige seiten kommentare erlaube und für andere nicht. da ich dann unter einer seite nicht "keine kommentare erlaubt" stehen haben möchte habe ich es in der comments.php
auskommentiert. Sind also keine Kommentare erlaubt sind es zum Footer also 8em, die eigentlich nur 4 betragen sollen. Das selbe Problem wenn ich einen Artikel nicht mit einem <p> beende, dann sind es zum nächsten bzw zur Sidebar (oder Kommentar) nur noch 1.5em anstatt 4em.
Ist zwar etwas verwirrend aber ich hoffe jmd weiß wie ich das meine und hat eine bessere Lösung als diesen Abstands-Wahnsinn.