Ergänzung von Anführungszeichen mit einem Backslash

• Hallo allerseits

Ich steh' da etwa an, nicht zuletzt auch weil ich über einiges nicht mehr so genau Bescheid weiss... :-(

Unter "Design" im Admin-Teil habe ich einen Punkt "Footer". Ich weiss nicht mehr, ob der standardmässig bei WP dabei ist (ich verwende 2.9.2) oder ob ich den "irgendwie" vor Monaten installiert habe. Unter den Plugins finde ich ebenso wenig zu diesem Footer wie auf dem Server (vielleicht habe ich aber auch einfach nach dem Falschen gesucht).

Dieser "Footer" erlaubte mir bisher, verschiedene Codes einzufügen um in irgendwelchen Blog-Verzeichnissen zu erscheinen. Dieser Code ist in der Regel ein html-String. Der Vorteil dieses Footers ist, dass er Theme-unabhängig funktioniert.

Seit heute setzt "er" mir vor den Anführungszeichen des html-Codes beim Abspeichern noch ein Backslash hinzu. So wird beispielsweise aus <a href="http://... </a>" ein <a href=[COLOR=Red]\[/COLOR]"http://... </a>".

Trotz Suche habe ich nirgends eine für mich eindeutige Erklärung und vor allem eine klare Lösung gefunden. Es scheint, dass dieses "Phänomen" mit php zu tun hat. Weil das Ganze beim Abspeichern geschieht, also eine Antwort seitens Server ist, gehe ich davon aus, dass es auch mit diesem zu tun hat.

Die html-String-Einträge befinden sich in meiner Backup-Datei der DB, werden demnach in die DB reingeschrieben.

Ist dieser Footer standardmässig in WP-Admin dabei?

Kann mir jemand sagen, was da in meinem Fall neuerdings abläuft und wie ich dem begegnen kann? (Gemäss Hosting-Provider: php5, MySQL 5.0.45)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also zu deiner ersten Frage bezüglich des Footer unter Design;

Standardmäßig ist das bei WP nicht dabei, entweder hast du mal ein Plugin dafür installiert, oder es ist im Theme integriert.

Bei Themes die mit Artisteer erstellt wurden, ist diese Einstellungsmöglichkeit hinterher im Adminbereich enthalten.

Allerdings gibt es auch viele andere Themes die hinterher unter Design diverse Einstellungsmöglichkeiten anbieten.

Zu der zweiten Sache mit dem Datenbankeintrag.

Ich glaube es ist kein alleiniges PHP Phänomen, sondern hängt allgemein mit Dynamischem Webdesign und SQL zusammen.

[size=8]Ein Auszug, den ich im Internet auf mehreren Seiten gefunden habe;[/SIZE]

Zitat

Je nach Datenbank und SQL-Know-How des "Benutzers" ist ein böswilliger Angreifer sogar in der Lage Ihren SQL-Befehl so abzuändern, dass er ganz andere Dinge tut als Sie ursprünglich vorgesehen hatten! In diesem Fall wird der "Benutzer" ganz einfach zum "Angreifer" :-(! Deshalb sollten sie DRINGEND alle Parameter die Ihnen von Außen in Ihr Skript gereicht werden nach Zeichen "abklopfen" die solche Effekte erzielen könnten (' " % * ...). Diesen Zeichen ist dann z.B. in MySQL ein \ (Backslash) voranzustellen! Beispiel: \'.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (12. Juni 2010 um 07:14)

• Danke Dir, Marcus.

Yep, ich verwendet tatsächlich Artisteer. Das erklärt auch, weshalb der Footer nicht "bloss" ein Plugin ist.

Zu Deinem Zitat frage ich jetzt vielleicht etwas dumm nach, da ich nicht weiss, wo was bei WP geschieht (bin kein Informatiker):

"...von Außen in Ihr Skript gereicht werden..." verstehe ich allgemein. Über welche Methode ist das denn bei WP möglich? Via Kommentarfunktion? In ein Post eingebettetes Objekt? Solche Codes wie in der ursprünglichen Problemschilderung?

Kurz: Wo habe ich nach suspekten Zeichen zu suchen (was das dann auch immer sein wird...)?

• Na ja,

also in dem Fall bei dem Datenbankeintrag verstehe ich das mit dem \' insoweit, das dem Parser an dem die Variable ja übergeben wird weiß, dass das ' und was dahinter steht, mit zu dem Wert gehört und berücksichtigt werden muss, sonst würde eine Linkanweisung mittles a href ja ohne ' , bzw. " erfolgen was zu einem Parser Error führen würde.

Das mit dem von außen gereicht denke ich mal bezieht sich eher auf Skripte, wie Gästebücher, Kommentarfunktionen, Foren etc.

Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch, weil ich mich eigentlich noch nie damt beschäftigt habe, selber SQL Datenbanken zu erstellen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Also, konnte das Problem lösen, allerdings über einen ganz anderen Weg und schreibe den hier noch hin für den Fall, dass anderen etwas Ähnliches widerfährt:

1. Installation der letzten Artisteer-Version (welche bei mir sowieso nötig war, weil ich den PC kürzlich neu aufgesetzt hatte). Ich schreibe diesen Punkt nur deshalb hin, weil die jüngste Version vielleicht etwas mehr macht/verhindert/löst als die vorangehende (auch in Zusammenhang mit Scripts vs. Hosting Provider Config usw.).

2. Öffnen des "alten" Theme (was eine automatische Konvertierung durch Artisteer auslöst).

3. Etwas am Theme rumfummeln, inkl. Fussbereich (Footer), dann exportieren.

4. In WP-Admin (2.9.2) die Angaben im Footer-Bereich herauskopieren, in einer txt-Datei zwischenspeichern und den Footer somit "leer" abspeichern.

5. Dann upload der neusten Theme-Version (also das Ergebnis aus Pt. 3), in meinem Fall via ftp und aktivieren dieser Theme-Version via WP-Admin.

6. Footer wieder abfüllen und speichern.

Und weg sind die automatisch hinzugefügten Backslashs vor Anführungszeichen. Offen bleibt, was der Auslöser war. Da ich vorgängig explizit (u. a.) alle Theme-Dateien auf dem Server nach deren Datum/Zeit prüfte (wurde irgendwo etwas verändert?) und dabei nichts fand, vermute ich eine Änderung Server-seitig, welche durch einen neuen Theme-Upload basierend auf der jüngsten Artisteer-Version kein Problem mehr ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Trotz allem besten Dank für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!