the_ecxerpt weiterlesen

• Hallo, ich weiß, Fragen zu the_excerpt sind schon 107 mal gepostet worden, aber ich habe keine Hilfe finden können, obwohl wahrscheinlich alles ganz einfach ist.

Im Codex steht:

Zitat

Displays the excerpt of the current post with [...] at the end, which is not a "read more" link.

Ich habe in der index.php vorschriftsmäßig folgendes stehen:

Den manuellen Auszug habe ich über das Eingabefeld unter dem Artikel erzeugt. Er wird auch angezeigt. Aber:

1. Bei mir ist [...] nicht zu sehen. Da scheint was nicht zu stimmen.
    2. "...which is not a 'read more' link." Was ist es denn dann? Wie wird denn dieser Read-more-Link" erzeugt, so dass auf den ganzen Artikel verlinkt wird (außer mit der Überschrift)?

Ich will keinen More-Tag verwenden, weil ich nicht möchte, dass Bild-Inhalte aus dem Post in der Übersicht erscheinen, und weil ich mit Excerpt tatsächlich eine passgenaue Zusammenfassung formulieren will.

Einmal editiert, zuletzt von Frau_Braun (11. Juni 2010 um 12:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    function new_excerpt_more($post) {
        return '<a href="'. get_permalink($post->ID) . '">' . 'Read the Rest...' . '</a>';
    }
    add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more');

das in die functions.php im themeordner sollte helfen =)

[...] ist kein read more link, weil es einfach kein link ist sondern eine textausgabe und kein link ;)

und [...] erscheint meine ich bei the_excerpt bei direkter fomulierung ohne more tag nicht

Digitaler Rucksack Nomade

• Ah ja, danke. Ich habe kaum eine Ahnung von PHP, deshalb muss ich noch weiter fragen: Was muss denn dann in der index.php stehen? Nur mit der Änderung in der functions.php passiert bei mir noch nichts.

Zitat von Michi91

und [...] erscheint meine ich bei the_excerpt bei direkter fomulierung ohne more tag nicht

Ich kannte den More_Tag nur in Zusammenhang mit the_content. Wo soll der denn bei the_excerpt stehen?

• hmm hab mich gerade nochmal ein wenig schlau gelesen :D
    [...] muss sehr wohl auch bei the excerpt errscheinen bzw es erscheint nicht wenn das excerpt weniger als 55 Zeichen hat :S

was für ein template verwendest du?

• aso ok
    versuch du es mal mit einem textauszug der länger als 55 Zeichen ist und guck was passiert ( ob [...] oder ähnliches erscheint )

• Hab ich gemacht, kein Unterschied...
    Ich habe das Gefühl, dass da ein Fehler bei mir läuft. Auch das Abschalten aller Plugins ändert nichts.

Hm. Hat einer eine Idee?

• So, ich habe es jetzt selbst herausgefunden.

In die functions.php gehört, wie Michi es sagt, folgender Code:

PHP
    function new_excerpt_more($post) {
        return '<a href="'. get_permalink($post->ID) . '">' . 'Read the rest...' . '</a>';
    }
    add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more');

Abder dann muss noch zusätzlich in dem Template, das den Auszug ausspucken soll, folgendes erscheinen:

PHP
    <?php the_excerpt(); ?><?php apply_filters( $excerpt_more, $new_excerpt_more ); ?>

Möglicherweise fehlt zwischen Auszug und "Read the rest" ein Leerzeichen. Was nicht schön aussieht. Dass muss man dann noch zusätzlich in den Griff kriegen (ich mach's mit CSS, damit ich bei der Eingabe nicht mehr dran denken muss).

Die ganze Geschichte im Codex:
    für functions.php
    für das Template

PS.: [...] ist nur bei automatischen Auszügen zu sehen. Habe ich bei einem frischen Blog ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von Frau_Braun (11. Juni 2010 um 19:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!