Bitte um kleine Beratung zum Style meines Blogs

• Moin Moin,

bin auf der Suche nach einer guten Basis für einen Blog auf Wordpress gestoßen.
    Da ich vorher, ist jetzt auch schon ein bisschen her, mit dem phpBB Board gearbeitet habe, habe ich schon eine gewisse Basis was das arbeiten mit dem Code angeht.

Was ich bisher allerdings noch nicht gemacht habe, und weshalb ich den Thread hier erstelle ist, eine Slideshow als Header einfügen und die unterschiedlichen Elemente (Slideshow, Sidebar und Blog) in seperate Blöcke zu trennen.

Meine Frage ist nun, ob das so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle (siehe Screenshot), da ich weiß dass es nicht einfach mit dem reinkopieren des Codes der Slideshow in den Header getan ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine gute Slideshow für das Vorhaben empfehlen kann, einen Tipp hat, wie ich das mit den Blöcken geregelt kriege, oder ob vielleicht jemand über ein bereits bestehendes Theme gestolpert ist, was ungefähr den Vorstellungen entspricht.

Bedanke mich schonmal für jeden noch so kleinen Tip ;)

Gruß
    Hadebar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie wäre es mit diesem klick mich

Sieht wirklich gut aus, die Slideshow ist eigentlich das was ich gesucht habe. Die Effekte bei dem Bildwechsel sind sicherlich einstellbar oder?

Scheint eine gute Basis sein, werd da mal ein bisschen rumprobieren und probieren das ein wenig auf meine Vorstellungen maßzuschneidern.

Brauche halt einfach nur die Slideshow als Header, den Blog und ne kleine Sidebar zur Navigation und zum herumswitchen von Einträgen.

Bedanke mich schonmal herzlich und bin für weitere Tips dankbar.

Gruß
    hadebar

• Sooo,

soweit jetzt ein ganz passenden Style gefunden, Header Sidebar und Hintergrund schon etwas optimiert und das Ganze wird noch etwas heller.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur NextGen Gallery.

Bei dem kleinen Gallery Banner, was ich da auf die schnelle reingehauen habe, soll man auf eine Seite gelangen wo alle gesamten hochgeladenen Bilder angezeigt werden. Kriege ich bisher absolut nicht hin, da überall der Zugriff verweigert wird, bei dem was ich bisher ausprobiert habe.

Ausserdem finde ich die Einstellungsoption nicht, um diesen weißen Rahmen in den Vorschau Bildchen zu verändern, wäre super wenn mir auch da jemand ein Tipp geben könnte.

Mein erstmal letztes Anliegen ist, dass ich von dem Theme, welches ich mir runtergeladen habe, den Footer mit dem schwarzen Balken nicht leiden kann. Da dort allerdings auch noch Werbung oder die Signatur von dem Programmierer des Styles drin ist, kriege ich diesen nicht verändert. Im Footer ist lediglich ein Code in Form von einer Zahlen/Buchstaben Folge vorhanden. Sobald ich diese lösche oder kürze zerhackt es meinen kompletten Style.

Ich bin natürlich bereit diese Signatur des Programmierers drin zu lassen, würde aber gerne diesen Balken, bzw. den Footer entsprechend umbauen.

Würde mich über jede Hilfe und jeden Tip freuen.

Schönen Tag noch!

Gruß
    Hadebar

edit: achja, hier der Link: http://ham-board.de/blog/

• Ausserdem finde ich die Einstellungsoption nicht, um diesen weißen Rahmen in den Vorschau Bildchen zu verändern, wäre super wenn mir auch da jemand ein Tipp geben könnte.

Siehe FireBug AddOn fpr FireFox > Css > style.css (vermutlich)

Mein erstmal letztes Anliegen ist, dass ich von dem Theme, welches ich mir runtergeladen habe, den Footer mit dem schwarzen Balken nicht leiden kann. Da dort allerdings auch noch Werbung oder die Signatur von dem Programmierer des Styles drin ist, kriege ich diesen nicht verändert. Im Footer ist lediglich ein Code in Form von einer Zahlen/Buchstaben Folge vorhanden. Sobald ich diese lösche oder kürze zerhackt es meinen kompletten Style.

Ich bin natürlich bereit diese Signatur des Programmierers drin zu lassen, würde aber gerne diesen Balken, bzw. den Footer entsprechend umbauen.

Werbung drinnen? Eval-Code drinnen? Folgende WP-Versionen werden vermutlich gar nicht mehr erlauben, dass "eval" verwendet wird, also lieber nicht verwenden. Wirklich: Such Dir ein anderes Theme. Weiters: Schau Dir die Lizenz einmal an.

• Werbung drinnen? Eval-Code drinnen? Folgende WP-Versionen werden vermutlich gar nicht mehr erlauben, dass "eval" verwendet wird, also lieber nicht verwenden. Wirklich: Such Dir ein anderes Theme. Weiters: Schau Dir die Lizenz einmal an.

Jep, steht irgendwas mit Eval im Footer. Danke für den Tip, werd mich nochmal umgucken, hab zum Glück noch nicht allzu viel an dem Style gemacht.

Mit dem FireFox Addon konnte ich nicht folgen, benutze Opera und krieg irgendwie im Code von der Gallery keine Hinweise zu einem weißen 3 px oder größeren Rand gefunden.

Gibt es denn eine Möglichkeit, quasi die Gallery aufzurufen um alle jemals geposteten/hochgeladenen Bilder auf einer Seite zu sehen?

edit: Neuen Style drauf geladen, Farben werden noch angepasst, hier ist nun kein Eval mehr drin und auch die Farbe des Rands der Thumbnails habe ich im Code entdecken können, nur die Breite des Rahmens fehlt... würde den gerne deutlich schmaler haben.

Einmal editiert, zuletzt von Hadebar (28. Juli 2010 um 18:00)

• So, selber ein bisschen überall rumprobiert und die Funktionen sind zumindest jetzt erstmal alle so wie ich sie jetzt haben will.

Vielleicht kann mir ja noch einer helfen und mir sagen wie ich es hinbekomme, dass die Thumbails nicht direkt am Rand des Bodys sind und mit dem Text bündig werden.
    Habe einiges ausprobiert, auch die gallery beim einfügen einfach in center zu setzen, aber selbst da ändert sich nichts an der Position.

Ansonsten bin ich auf ein paar Schönheitsfehler fertig und bedanke mich schonmal für die hilfreichen Antworten hier!

Gruß
    Hade

edit: und hier nochmal der Link: http://ham-board.de/blog/

edit 2: Gibt es eine Einstellung um ein Captcha Code bei den Kommentaren einzufügen? Kann keine derartige Funktion entdecken o.O

Einmal editiert, zuletzt von Hadebar (1. August 2010 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!