Bilder einfügen: Attachment oder Link?

• Ich nutze WP2.9 und habe eine Frage bezüglich Bilder einfügen in Artikel.

Wenn ich Bilder hochlade und in den Artikel einfüge, erscheint bei Bild-Link die URL des Blogs mit beispielsweise .../?attachment_id=13392

Wenn ich den Artikel dann so veröffentliche und auf das Bild klicke, wird mir noch einmal eine Extra-Seite mit einem Thumbnail des Bildes angezeigt.

Wenn ich "Mit Bild verlinken" anklicke, ist der komplette Pfad des Bildes angegeben. Dann wird das Bild beim Anklicken auch vollständig angezeigt.

Nun meine Fragen:

1. Welchen Nutzen hat denn die erste Variante=

2. Wie kann ich denn standardmässig die Verlinkung einstellen? Sonst muss ich jedesmal auf "Mit Bild verlinken" klicken.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die attachment-Seiten sind Seiten für die Anhänge. Du kannst hier bei Bedarf z.B. den hochgeladenen Bildern eine eigene Seite mit eigenen Kommentaren spendieren. Die meisten Blogs nutzen das aber nicht.

Ob Du eingefügte Bilder überhaupt verlinkst, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du Thumbnails einfügst, solltest Du sie natürlich sinnvollerweise auf das Bild selbst verlinken. Nur dann können Scripte wie Lightbox greifen, falls Du sowas einsetzt. Wenn Du das Bild schon in Originalgröße einfügst,musst Du es ja nicht noch mal verlinken. Die jeweils zuletzt benutzte Einstellung sollte sich WP eigentlich merken, ist bei mir jedenfalls so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!