"käufliche" themes bzw. plug-ins

• Hallo, WP-ler. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in den meisten Fällen themes, plug-ins etc. für private sites einfach so verwenden (mit Hinweis auf den Autor), für kommerzielle sites müsste man anfragen/bezahlen.
    Nun sieht man viele, ich schätze mal, "halbprofessionelle" web-Auftritte, wo z.B. Leute Fotos ihrer "Machwerke" :-D (Fotos, Seidenmalereischals, Zuchthamster, was-auch-immer) zeigen und, eventuell, auch nebenbei mal was davon verkaufen. Da werden Galerien, Effekte und so verwendet, was sicher nicht immer mit deren Schöpfern abgesprochen ist...wie sieht das üblicher- und rechtlicherweise aus ?

Dann gibt es ja auch jede Menge käuflich erwerbbarer themes, welche nette Fotoeffekte haben, jquery etc. verwenden, ...
    Wenn man ein theme kauft, erwirbt man automatisch das Recht mit, alles darin verwandte zu nutzen, oder müsste man selbst noch aktiv werden und sich bei verwendeten "Modulen" einzeln die Erlaubnis holen bzw. überprüfen, ob man sie so nutzen darf ?
    Konkreter: wenn ich als Privatperson für eine nicht-kommerzielle Seite z.B. ein Foto-plug-in nutze bzw. für eine kommerzielle Seite ein gekauftes theme einsetze,mit einem Element, das der theme-Ersteller nicht selbst programmiert hat, kann dann irgendwann jemand kommen und sagen "hätteste nicht gedurft, ich will jetzt xxx $ für die letzten 2 Jahre"....
    Oder so...
    :confused:
    Ich blicke da nicht so ganz durch, wäre sehr nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt...und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in den meisten Fällen themes, plug-ins etc. für private sites einfach so verwenden (mit Hinweis auf den Autor), für kommerzielle sites müsste man anfragen/bezahlen.

Ähm, nein, das stimmt eigentlich schon mal nicht. Plugins müssen in der Regel unter der GPL stehen, so wie WordPress selber. Eventuell gehen auch kompatible Lizenzen, aber in jedem Fall kannst Du Plugins wie WP selber auch für jeden beliebigen Zweck nutzen. Du kannst es sogar verkaufen, wenn Du jemanden findest, der dafür bezahlen würde. ;-) Was Du nicht darfst ist, Dir fremde Arbeit zu eigen machen, die Hinweise auf den Autoren müssen also erhalten bleiben.

Bei Themes ist das etwas grauzoniger, aber die letzte Ansage dazu war eigentlich, dass Themes bevorzugterweise auch unter GPL stehen sollten. Im Zweifelsfall ist der Themecode GPL, CSS und Bilder eventuell nicht. Das muss aber jeder Themeautor selber festlegen.

Zitat

Wenn man ein theme kauft, erwirbt man automatisch das Recht mit, alles darin verwandte zu nutzen, oder müsste man selbst noch aktiv werden und sich bei verwendeten "Modulen" einzeln die Erlaubnis holen bzw. überprüfen, ob man sie so nutzen darf ?

Das sollte in den Lizenzbestimmungen des jeweiligen Themes geregelt sein, aber es würde wenig Sinn machen, ein Theme zu kaufen, wenn Du es dann nicht wie es ist nutzen darfst. Es macht aber auch nur bedingt Sinn, Themes überhaupt zu kaufen, da es auch viele freie "Premium-Themes" gibt. Das solltest Du nur machen, wenn das Theme wirklich 100% Deinen Vorstellungen entspricht und Du vor allem Support dazu bekommst. Denn Fragen zu einem gekauften Theme können Dir hier im Forum wesentlich schwerer beantwortet werden, da man es sich ja vermutlich nicht mal eben so ziehen kann.

Zitat

Konkreter: wenn ich als Privatperson für eine nicht-kommerzielle Seite z.B. ein Foto-plug-in nutze bzw. für eine kommerzielle Seite ein gekauftes theme einsetze,mit einem Element, das der theme-Ersteller nicht selbst programmiert hat, kann dann irgendwann jemand kommen und sagen "hätteste nicht gedurft, ich will jetzt xxx $ für die letzten 2 Jahre"....

Ja, das könnte theoretisch schon passieren, schätze ich. Da muss man dem Themeautor auch etwas vertrauen. 100% sicher ist man natürlich nur, wenn man alles selber macht, aber ich würde mir da an Deiner Stelle nun auch nicht zu viele Gedanken machen. Halte Dich z.B. an bekannte Theme-Frameworks oder bekannte Magazin-Themes, dann sollte es keine Probleme geben.

• Vielen Dank für Deine Mühe ! Wahrscheinlich brauche ich tatsächlich genauso lange, um ein 100% passendes theme zu finden, wie wenn ich mir selbst etwas hinbiege, hatte ich gar nicht so bedacht :-D
    Dann stöbere ich mal noch ein bischen hier und schaue mal, ob sich umsetzen lässt, was ich mir vorstelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!