htaccess soll ein Unterverzeichnis nicht betreffen (AJAX)

• Hallo allerseits,

ich hab ein WP-Blog mit WP-Supercache konfiguriert und habe ein Problem mit der Umleitung / mod_rewrite via htaccess. WP und SuperCache laufen super - wie es der Name andeutet.

Ich habe ein Formular, das Daten per AJAX aus der WP-Datenbank nachlädt (PODS-CMS-Funktion). Alle Skripte dazu liegen in einem eigenen Unterverzeichnis /kontaktformular und sind einzeln und direkt auch für mich erreichbar. Und auch der initiale Aufruf via template_kontaktformular.php klappt wunderbar. Sobald aber die erste Interaktion stattfinden soll (Auswahl aus Dropdown wird getroffen) kommt ein Fehler 500-Alert. Ich hab leider keinen Zugriff auf die Server-Fehlerlogs. Ich nehme an, es liegt an der .htaccess-Datei.

Ich steh aber gedanklich gerade (oder generell ;) ) aufm Schlauch... wie exkuldiere ich das Unterverzeichnis vom rewrite-Cond/Rule-Prozess?

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/kontaktformular/.*
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]

...war's schonmal nicht.

Für jede Hilfe Dankbar!
    F.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Woran liegt's? Ist das Problem (un)verständlich formuliert? Kennt sich hier niemand mit htaccess-Befehlen aus?

Freue mich über kleine Rückmeldungen über den Klickzähler hinaus. Danke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!