Startseiten-Effekt - nur erster Besuch

• Für meine Startseite habe ich ein eigenes Template erstellt.

Das enthält einen Div-Container, der über allem liegt und per MouseOver mit einem Curtain-Effekt aufgeht - very nice!

Nur, wenn man auf die Startseite zurück kommt, immer wieder der Effekt, auf die Dauer nervt das.

Wie kann ich das so hinkriegen, dass dieser Div nur beim allerersten Aufruf der Startseite sichtbar ist? Cookie? Aber wie geht das? Oder hat jemand einen anderen Trick auf Lager?

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Möglichkeit wäre, per Cookie zu speichern, dass der Nutzer das schon gesehen hat. Du kannst auch eingeloggte Nutzer davon ausnehmen (über die entsprechende WP-Abfrage). Wie man einen Cookie aus PHP setzt und wieder ausliest, lässt sich sicher ergoogeln. ;-)

Die andere Variante wäre es, den Referrer auszuwerten und das nur Leuten anzuzeigen, die von einer Suchmaschine kommen. Es gibt doch Plugins, die SuMa-Bsuchern einen extra Kasten einblenden mit Link zum RSS oder so. Da könntest Du Dir sehr simpel abschauen, wie das geht. Es sieht dann natürlich nicht jeder, je nachdem was Du damit anzeigen willst, ist das also ggf. nicht das richtige für Dich.

• Danke für die hilfreiche Antwort.
    Ich möchte jetzt über den Referer gehen, brauche aber noch mal Hilfe.

Ich möchte auswerten, ob die Leute von einer Unterseite meiner Seite kommen:

$_SERVER['HTTP_REFERER'];

liefert aber je nachdem

meineseite.de/seite1 oder
    meineseite.de/seite2 oder
    meineseite.de/seite2

ich möchte die Ausgabe aber so haben, dass ganz egal von welcher Unterseite man kommt, einfach nur

meineseite.de

ausgegeben wird.

Wie macht man das?

• Einfach vergleichen, ob der Referrer-String mit Deiner Domain beginnt, würde ich sagen.

Sei Dir bei der Arbeit mit dem Referrer im übrigen im klaren, dass Du Dich auf diese Angabe nicht 100% verlassen kannst. Man kann das Senden des Referrers im Browser abschalten, man kann auch falsche Werte schicken. Bau das also so, dass es nichts ausmacht, wenn der Nutzer keinen Referrer mitschickt.

• Danke Dir für alle Antworten und Hinweise, ich denke, ich komm jetzt klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!