Archivseite mit Jahreszahlen und Excerpts

• Kann hier vielleicht jemand helfen?

Ich möchte ein Projektarchiv anlegen, nach folgendem Schema:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Es sollen alle Projekte chronologisch aufgelistet werden, und in der Auflistung sollen Jahreszahlen erscheinen. Außerdem möchte ich einen Thumbnail für das Projekt und eine Kurzbeschreibung ("excerpt"/More-tag) einbinden. Ist das machbar?

Es gibt außer Projekten auch noch andere Kategorien (Publikationen, Wettbewerbe u.a.)

Ist das hier eventuell ein Ausgangspunkt? : http://www.bugeyes.de/2009/01/26/ind…ss-archivseite/
    Dann habe ich aber noch nicht die Jahreszahlen und die Kurzbeschreibungen drin.

Natürlich könnte ich auch alles per Hand auf einer Seite eingeben, aber es wäre ja netter, wenn man das automatisieren könnte.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dieser schnipsel im loop vor der ausgabe des jeweiligen artikels wuerde das Jahr einfuegen (immer nur einmal wenn sich das jahr aendert).

PHP
    <?php if ($year!=get_the_time('Y')) { $year = get_the_time('Y'); echo '<div class="year">'.$year.'</div>'; } ?>

der von dir aufgefuehrte artikel gibt ja schon einige anhaltspunkte.

hier http://wordpress.pastebin.com/cYY0NsiR ist ein anderes beispiel.

(wenn du wirklich wp2.6.2 hast, wird das mit dem thumbnails allerdings nicht gehen)

wenn das nur fuer die 'projekt' kategorie sein soll, dann die query args aendern (zB):

PHP
    $args = array(
    'posts_per_page' => -1, // show all posts 
    'category_name' => 'Projekt'
    );
  • Das klingt doch schon mal gut, vielen Dank. Das werde ich heute mal austesten und mich dann zurückmelden. Nein, ich benutze die neueste Wordpress-Version, danke dass Du mich daran erinnerst, meine Signatur aufzufrischen.:)

PHP
    $args = array(
    'category_name' => 'Projekt'
    );

Die Website wird zweisprachig sein (Plugin qTranslate). Dann haut das mit 'category_name' nicht mehr hin. Hm. Darüber muss ich mir aber später noch mal Gedanken machen.

• So, in der Zischenzeit habe ich es ausprobiert, und es hat wunderbar geklappt. Ich verneige mich, dankedankedanke! Das hätte ich nie hinbekommen.

Statt des Excerpts habe ich habe ich spaßeshalber mal die Angaben aus den Benutzerdefinierten Feldern aufgerufen, die ich in jedem Post angelegt habe.

Ich bin etwas übernächtigt und komme deshalb nicht ganz mit dem dem CSS klar, ich habe den Überblick verloren, wo die Floats hinmüssen. Kann mir da jemand helfen? Was mache ich bloß, wenn der Text (den ich nicht kürzen darf) zu lang ist? Kann man die Höhe der Einzelposts flexibel halten, ohne dass das CSS zusammenkracht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hier das CSS (ich habe noch einen <div archive_post> um die Posts gelegt, um das Ganze besser zusammenzuhalten):

Guten Morgen, gute Nacht!

• Zitat

Dann haut das mit 'category_name' nicht mehr hin.

geht auch mit category-id;
    query_posts() doku nachlesen.

mit den formatierungen ist eine hilfe einfacher, wenn die seite live zu sehen waere;

generell:
    ich wuerde versuchen, eine feste weite fuer .archive-post festzulegen (passend fuer den zur verfuegung stehenden bereich);
    und .archive-excerpt auch feste weite (entsprechend schmaeler) und 'float:right;' und 'overflow-y:auto;' (das sollte einen kleinen scrollbar am rechten rand der .archive-excerpt div erzeugen, wenn der inhalt laenger ist)

• Danke schön, dass Du Dir das schon um viertel vor zehn angeschaut hast. Ich weiß, es ist immer besser, eine Live-Version laufen zu haben; im Augenblick liegt alles es auf meinem Computer (Bahnfahrten, Parkspaziergänge). Ja, ich muss das mal auf meinen öffentlichen Testserver übertragen.

Zitat

'overflow-y:auto;' (das sollte einen kleinen scrollbar am rechten rand der .archive-excerpt div erzeugen, wenn der inhalt laenger ist)

Das ist natürlich technisch eine Lösung, aber optisch nicht schön.

Zitat

geht auch mit category-id;
    query_posts() doku nachlesen.

Ja, das werde ich machen. Ich meine mich zu erinnern, dass qTranslate dem Eintrag in einer zweiten Sprache eine eigene ID zuweist. Aber ich habe hier im Forum mal bei einer anderen Anfrage eine Lösung gesehen etwa wie:
    [INDENT]if lang=en echo cat id=x
    else echo cat id=y
    [/INDENT]Ich habe nur rudimentäre Ahnung von PHP, aber das könnte ich wohl noch zurechttüfteln.

• Zitat

Das ist natürlich technisch eine Lösung, aber optisch nicht schön.

genau meine meinung;
    alternative waere die feste hoehe fuer das div durch eine 'min-height:100px;' zu ersetzen.

Zitat

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][COLOR=black]Whenever life gets you down, Mrs. Brown,[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][COLOR=black]And things seem hard or tough,[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][COLOR=black]And people are stupid, obnoxious or daft,[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][COLOR=black]And you feel that you've had quite eno-o-o-o-o-ough...[/COLOR][/FONT]

http://www.youtube.com/watch?v=dvwH8Qij0JY

• Zitat

if lang=en echo cat id=x
    else echo cat id=y

Das ist irgendwie PHP-Pidgin, oder? Wenn Google Translate imstande ist, eine lebende Sprache wie Französisch halbwegs sinnvoll in Englisch zu übertragen (oft gar nicht mal so schlecht), warum gibt es keine Maschine, die das da oben übersetzen kann...?

• Nun ist es soweit: qTranslate ist installiert. Hier hat alchymyth folgenden Code vorgeschlagen:

PHP
    <h2> Yearly Ordered Archive </h2>

<?php // alchymyth/2010/

$args = array(
    'cat' => '0'
    );
    query_posts($args);

Aber der Text zwischen den h2-Tags nützt bei qTranslate nichts. Ich habe auch versucht, [FONT=Courier New]<h2><?php get_cat_name(0) ?></h2>[/FONT] einzugeben (0 für die Kategorie-ID), aber es hat nicht geklappt. Es muss doch möglich sein, den Kategorienamen als Titel der Seite auszugeben, so dass auf der deutschen und auf der englischen Seite jeweils die korrekte Sprache erscheint.

Hier noch mal die Seite, um die es geht.

Wie mache ich's richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!